18-Jährige zeigt eigenen Raub bei der Polizei an: Doch wer war das Opfer?
Leipzig - Am Montag erschien eine junge Frau bei der Leipziger Polizei und gestand einen versuchten Raub. Jetzt fahnden die Ermittler sowohl nach der Komplizin als auch nach dem Opfer.
Wie die Polizei von der 18-Jährigen erfuhr, ereignete sich der Vorfall am Sonntag auf der Stuttgarter Allee. Das teilte Behördensprecherin Susanne Lübcke am Donnerstag mit.
Demnach sprach die 18-Jährige mit ihrer unbekannten Komplizin gegen 19 Uhr eine ältere Dame - die aus der Richtung "Grünauer Welle" kam - auf der Straße an.
Nachdem die Frau nach Beendigung des Gesprächs zur Straßenbahnhaltestelle Stuttgarter Allee. weitergelaufen war, beschlossen die beiden Freundinnen unvermittelt, sie zu verfolgen und ihren grauen Stoffbeutel an sich zu reißen.
Da die ältere Frau sich wehrte sich, mussten sich die Täterinnen allerdings schnell geschlagen geben und ohne Beute flüchten. Die Polizei ermittelt jetzt also wegen versuchten Raubes.
Das Opfer konnte wie folgt beschrieben werden:
- circa 80 Jahre alt
- graue, lockige Haare
- hagere Statur
Die Kripo hofft nun auf Zeugen, die sowohl zur alten Dame als auch der jungen Tatverdächtigen Angaben machen können. Unter der Nummer 034196646666 werden Hinweise entgegengenommen.
Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB