Vermisste Maddie und Inga: BKA fahndet nach Fahrzeugen von Christian B.

Leipzig/Braunschweig - Seit der vergangenen Woche liegt der Fokus im Fall der verschwundenen Maddie McCann auf dem tatverdächtigen Christian B. (43) aus Braunschweig (TAG24 berichtete). Dieser könnte auch mit dem Vermissten-Fall der fünfjährigen Inga aus Sachsen-Anhalt zu tun haben - bei "Kripo Live" sprach der Anwalt des Vaters von Inga. 

Sind Maddie und Inga beide dem Tatverdächtigen zum Opfer gefallen?
Sind Maddie und Inga beide dem Tatverdächtigen zum Opfer gefallen?  © dpa/Polizeiinspektion Stendal, AP/dpa

Christian B. sitzt aktuell wegen eines Drogendeliktes und der Vergewaltigung einer 72-jährigen Frau in einer JVA in Kiel. Der Lebenslauf des Tatverdächtigen im Fall Maddie McCann ist verworren, scheint aber einige Parallelen zum Verschwinden von insgesamt drei Kindern aufzuweisen! 

So lebte der 43-Jährige zeitweise immer wieder in einem Ferienhaus an der Algarve in Portugal. Dort soll er immer wieder in Hotelanlagen eingebrochen sein, um Einrichtung zu klauen - mutmaßlich auch in die Ferienwohnung, in der sich Maddie McCann und ihre Familie im Jahr 2007 kurz vor deren Verschwinden aufhielt. 

Auch 1996 soll Christian B. über längere Zeiträume in Portugal verweilt haben. In diesem Jahr verschwand der damals sechsjährige René Hasee, der mit seiner Familie aus Nordrhein-Westfalen im Sommerurlaub war.

Wo ist Walter Heinz? Polizei sucht 83-Jährigen aus Sachsen!
Vermisste Personen Wo ist Walter Heinz? Polizei sucht 83-Jährigen aus Sachsen!

Im Zusammenhang mit den neuen Erkenntnissen zu Christian B. wird auch sein Fall noch einmal aufgerollt. 

Vermisste Kinder: BKA fahndet nach Fahrzeugen von Christian B.

Khubaib Ali Mohammed ist fest davon überzeugt, dass Christian B. mit dem Verschwinden von Inga zu tun hat.
Khubaib Ali Mohammed ist fest davon überzeugt, dass Christian B. mit dem Verschwinden von Inga zu tun hat.  © Screenshot MDR/ Kripo Live

Bereits 2016 wurden Ermittlungen gegen Christian B. eingeleitet, der in Neuwegersleben in Sachsen-Anhalt ein verfallendes Anwesen besitzt, wo Ermittler einen Datenstick mit Kinderpornos fanden. Sein Haus befindet sich nur wenige Kilometer von dem Hof entfernt, von dem 2015 die fünfjährige Inga aus Schönebeck verschwand. 

"Inga war kein Zufallsopfer", ist sich Khubaib Ali Mohammed, der Anwalt der Familie des verschwundenen Mädchens sicher. So soll ein Bekannter von Christian B. über lange Zeit in der Freizeiteinrichtung gearbeitet haben, aus der Inga verschwand. 

Um ein Strafverfahren gegen Christian B. in die Wege zu leiten, werden aktuell weitere Hinweise und Spuren in den genannten Fällen gesammelt. Im Fokus liegen unter anderem die Autos von Christian B., mit denen der Braunschweiger in Portugal und Deutschland unterwegs war. Gefahndet wird hier nach einem schwarzen Jaguar XJR6 und VW T3 Westfalia. Genaue Bilder der Fahrzeuge sind auf der Website des BKA zu finden.

Zwei vermisste Mädchen aus Chemnitz wieder da
Vermisste Personen Zwei vermisste Mädchen aus Chemnitz wieder da

Hinweise sind an das BKA Wiesbaden unter der 06115518444 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu richten. 

Titelfoto: dpa/Polizeiinspektion Stendal, AP/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: