Student nach Ersti-Party am Fluss verschwunden: Suche eingestellt

Melbeck - Große Sorge um einen Hamburger Studenten! Nach einer Party im Landkreis Lüneburg wird ein 19-Jähriger vermisst. Was ist mit ihm geschehen?

Die Retter suchen auch per Boot nach dem Vermissten. (Symbolbild)
Die Retter suchen auch per Boot nach dem Vermissten. (Symbolbild)  © Sina Schuldt/dpa

Die Polizei hat die Suche nach Aurel S. (19) mittlerweile eingestellt, sagte ein Sprecher am Sonntag. Es gebe derzeit keine neuen Hinweise auf den Verbleib des jungen Mannes. Die Beamten gehen von einem Unglücksfall aus. "Wir befürchten das Schlimmste."

Zuvor war einem Großaufgebot nach dem 19-Jährigen gesucht worden. Der Teenager verschwand Freitagnacht spurlos nach einer Party im Vereinsheim auf dem Campingplatz/Mobilwohnhauspark in Melbeck.

Nach Bild-Informationen soll es sich bei den Feiernden um Studenten der Technischen Universität (TU) Hamburg-Harburg gehandelt haben, die auf dem Gelände ihre Erstsemester-Party gefeiert haben. Im Anschluss an die Fete wollten die jungen Leute dort übernachten.

Seit mehreren Tagen verschwunden: Polizei sucht vermisstes Kind
Vermisste Personen Seit mehreren Tagen verschwunden: Polizei sucht vermisstes Kind

In der Nacht bemerkten Kommilitonen, dass Aurel S. fehlte. Zuletzt wurde er gegen 23 Uhr auf der Feier gesehen, zu dem Zeitpunkt sei er stark betrunken gewesen, so die Polizei. Sein Schlafplatz blieb jedoch leer.

Dort wurde allerdings das Handy des Mannes gefunden. Die Studenten machten sich auf die Suche nach ihm und alarmierten anschließend die Polizei. Gegen 1 Uhr machten sich mehrere Streifenwagen, eine Polizeidrohne und Hunde auf die Suche nach dem Vermissten.

Polizei macht auch Lautsprecherdurchsagen

Insgesamt waren drei Drohnen im Sucheinsatz. (Symbolbild)
Insgesamt waren drei Drohnen im Sucheinsatz. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Da Aurel S. nicht auffindbar war, wurden in den Morgenstunden weitere Helfer alarmiert. Mithilfe zwei weiterer Drohnen, Flächensuch- und Mantrailhunde sowie mehr als 100 Mitgliedern von Feuerwehr, DRK und DLRG wurde nach Aurel gesucht. Auch per Boot wird auf der Ilmenau nach ihm Ausschau gehalten.

"Parallel waren die Einsatzkräfte mit Lautsprecherdurchsagen im Campingplatzbereich unterwegs und informierten die Bewohner", sagte Polizeisprecher Kai Richter.

"Weitere Recherchen und Ermittlungen laufen auch über die Angehörigen und Freunde sowie in der Wohnung des jungen Mannes in Hamburg."

Zwei vermisste Mädchen aus Chemnitz wieder da
Vermisste Personen Zwei vermisste Mädchen aus Chemnitz wieder da

Ein Hinweis, dass sich Aurel S. im Raum Lüneburg aufhalten könnte, habe sich als falsch erwiesen, so ein Polizeisprecher am Sonntag.

Der Vermisste hat folgende Merkmale:

  • männlich
  • ca. 1,75 Meter groß
  • sportlich
  • braunes, nach vorne gegeltes Haar
  • Reißverschlussjacke mit weißer Aufschrift "eightyfive"
  • blaue Jeans
  • Schuhe: weiße Nike Air Force

Wer den 19-Jährigen gesehen hat, sollte sich bei der Polizei Lüneburg unter der Rufnummer 04131 - 8306 2215 melden.

Erstmeldung: 12. Oktober, 19.04 Uhr. Aktualisiert: 13. Oktober, 11.11 Uhr.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: