Sein Vater war Hitlers Finanzminister! Onkel von AfD-Politiker von Storch tot aufgefunden
Update, 5. August, 14.26 Uhr
Wie die Polizei mitteilte, wurden das Auto und der Leichnam des Vermissten am 4. August gefunden.
Originalmeldung, 27. Juli, 18.43 Uhr
Bad Segeberg - Wer hat ihn gesehen? Seit dem 18. Juli wird der 97-jährige Anton Graf Schwerin von Krosigk aus Bad Segeberg vermisst.
Was auf den ersten Blick nach einer normalen Vermisstenmeldung klingt, wird bei genauerem Hinsehen brisanter.
Denn Krosigk ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und war 25 Jahre lang parteiloser Landrat des Kreises Segeberg (bis 1990). Er rühmte sich damit, genau 8888 Tage im Amt gewesen zu sein.
Noch spannender wird allerdings ein Blick auf seine Familienhistorie. Sein Vater, Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk (†89), war der Finanzminister von NS-Diktator Adolf Hitler (†56). In den Nürnberger Prozessen wurde er als Kriegsverbrecher zu zehn Jahren Haft verurteilt, nach knapp zwei Jahren kam er aber wieder frei.
Zudem ist seine Nichte keine Geringere als die AfD-Politikerin Beatrix von Storch (51). Kurz nach dem Verschwinden ihres Onkels veröffentlichte sie auf Facebook einen Aufruf und versprach 1000 Euro Belohnung für Hinweise, die zum Auffinden des 97-Jährigen finden würden.
Aber wie kam es überhaupt zu dem Verschwinden? Der Senior wollte eigentlich zu einem Treffen des Rotary-Klubs Bad Segeberg in einem Restaurant fahren, kam dort aber nie an. Gegenüber dem Abendblatt erklärte sein Sohn Wilfried: "Es war eine Routinefahrt für ihn." Denn auf dem fünf Kilometer langen Weg hätte der Vermisste nur zweimal rechts und einmal links abbiegen müssen.
Hinweise führten bislang nicht zum Auffinden des Vermissten
Viele seltsame Zufälle erschweren die Suche nach Graf Schwerin von Krosigk. Seine Smartwatch, mit der man ihn hätte orten können, hatte er zu Hause gelassen. Sein Handy und sein Portemonnaie nahm er nicht mit auf die Fahrt.
Laut der Polizei in Bad Segeberg hat keiner der bisherigen Hinweise zum Aufführen des Mannes oder seines Autos geführt. Es wird vielmehr davon ausgegangen, dass der 97-Jährige falsch abgebogen sei und einen medizinischen Notfall erlitten habe.
Daher wurde der Landesjagdverband Schleswig-Holstein gebeten, dass Jäger Ausschau nach dem Wagen des Vermissten halten.
Krosigk wird wie folgt beschrieben:
- 1,80 Meter groß
- von schlanker Statur mit einem "kleinen Bauch"
- bekleidet mit einer schwarzen Cordhose, dunkelblau gestreiftem Hemd und trägt vermutlich ein dunkles Jackett.
Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten nimmt die Kriminalpolizei in Bad Segeberg unter der Telefonnummer 04551/8840 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Titelfoto: Polizeidirektion Bad Segeberg