Gully in Großziethen bringt Fall von vermisster Rebecca Reusch ins Rollen
Berlin - Seit mehr als fünf Jahren wird Rebecca Reusch vermisst. Das damals 15-jährige Mädchen aus Berlin scheint spurlos verschwunden zu sein. Nun bringt eine Zeugenaussage den Fall erneut ins Rollen. Ein Gullydeckel spielt dabei die Hauptrolle.
Rebeccas Schwager Florian R. geriet nach dem Verschwinden des Mädchens am 18. Februar 2019 wegen widersprüchlicher Aussagen in das Visier der Ermittler und wurde in U-Haft genommen.
Mittlerweile ist der Haftbefehl gegen ihn aufgehoben. Rebeccas Familie und auch ihre Schwester sind nach wie vor davon überzeugt, dass die Jugendliche lebt und Florian R. nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hat.
Doch nun soll sich eine Frau bei der Bild-Zeitung gemeldet und berichtet haben, dass sie an einem Feldrand in Großziethen (Dahme-Spreewald) am Tag des Verschwindens von Rebecca mit ihrem Hund spazieren war und ein Zelt gesehen habe, das über einem Gully am Feldrand aufgebaut war.
Daneben habe ein himbeerfarbener Renault Twingo gestanden. Ein solches Auto fuhr damals Rebeccas Schwager.
Rebecca Reusch: Mutter von Florian R. soll zum Gully gefahren sein
Die Zeugin, die anonym bleiben will, soll die Polizei diesbezüglich informiert haben. Doch die Beamten hätten sich erst nach mehreren Wochen telefonisch bei ihr gemeldet haben, ohne eine protokollierte Vernehmung, wie sonst üblich.
Ihren Aussagen nach hätten ihr die Ermittler gesagt, dass sie nicht über ihren Hinweis reden soll.
Bild-Informationen zufolge soll der Gully-Hinweis vergangenes Wochenende in mehreren Chats entsprechend verbreitet worden sein, ohne die konkrete Adresse zu nennen. In diesen Foren seien wohl auch Verwandte von Rebecca aktiv.
Kurz nach dem Hinweis zu dem Gully soll sich die Mutter von Florian R. mit Rebeccas Schwester sowie zwei Enkelkindern auf den Weg nach Großziethen gemacht und den Gully aus dem Auto heraus inspiziert haben.
Aufgrund der laufenden Ermittlungen geben die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft keine weiteren Auskünfte zu dem Fall oder den etwaigen neuen Hinweisen.
Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa, ---/Polizei Berlin/dpa (Bildmontage)