Nach Spekulationen: Polizei klärt über Video mit vermisstem Pawlos (6) auf

Weilburg - Auch nach mehr als zwei Wochen dauert die Suche nach dem vermissten sechsjährigen Pawlos aus dem mittelhessischen Weilburg weiter an. Jetzt hat die Polizei noch einmal ausführlicher über das Video informiert, welches nach dem Verschwinden des Jungen aufgetaucht war.

Ein Bild aus dem Video: Es zeigt Pawlos mit einem Mann, kurz nachdem der Sechsjährige aus seiner Schule weggelaufen war.
Ein Bild aus dem Video: Es zeigt Pawlos mit einem Mann, kurz nachdem der Sechsjährige aus seiner Schule weggelaufen war.  © Polizeipräsidium Westhessen

In diesem Zusammenhang bat ein Polizeisprecher darum, von Spekulationen über das Video abzusehen, die zurzeit in den sozialen Medien kursieren.

Auf dem Video ist ein Mann gemeinsam mit Pawlos zu sehen, die beide auf einer stark befahrenen Straße in Weilburg stehen. Der Mann habe den Sechsjährigen dann von der Straße auf den Bürgersteig geführt.

Zu diesem Zeitpunkt - kurz nachdem Pawlos von seiner Förderschule weggelaufen war - wurde demnach noch nicht nach dem vermissten Jungen gesucht.

Trauriges Ende einer Vermisstensuche: Mann tot aufgefunden
Vermisste Personen Trauriges Ende einer Vermisstensuche: Mann tot aufgefunden

Dem Mann im Video sei die Situation dennoch ungewöhnlich vorgekommen und er habe sofort den Polizeinotruf gewählt. Noch während er der Polizei seine Beobachtungen schilderte, lief das Kind erneut davon.

Dann verliert sich Pawlos' Spur. Auch die kurz darauf vor Ort eingetroffenen Streifen konnten ihn da schon nicht mehr ausfindig machen.

Nach wie vor stehe der Mann auf dem Video in engem Kontakt mit der Polizei, sagte der Sprecher.

Taucher und spezialisierte Suchhunde erneut im Einsatz

Erneut kamen am Mittwoch Taucher bei der Suche nach Pawlos zum Einsatz.
Erneut kamen am Mittwoch Taucher bei der Suche nach Pawlos zum Einsatz.  © Thomas Frey/dpa

Indessen haben am Mittwoch erneut Taucher und spezialisierte Hunde die Lahn und ihr Ufer nach möglichen Spuren abgesucht, allerdings blieben auch diese Maßnahmen bislang erfolglos.

In den kommenden Tagen und Wochen werde die Suche nach Pawlos fortgesetzt, sagte der Sprecher. Allerdings werde die Polizeipräsenz weiter reduziert.

Sollten neue, erfolgversprechende Hinweise auftauchen, könne diese allerdings umgehend wieder erhöht werden.

Es kann aufgeatmet werden: Dementer 72-Jähriger ist wieder da!
Vermisste Personen Es kann aufgeatmet werden: Dementer 72-Jähriger ist wieder da!

In diesem Zusammenhang bat der Sprecher auch noch einmal die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 06431/9140-599 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Bild-Montage: Thomas Frey/dpa, Polizei Westhessen/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: