Nach 18 Tagen gefundene Cleo Smith (4) bricht ihr Schweigen: Kind spricht von mysteriöser Frau!

Perth (Australien) - Was steckt hinter der Entführung der Australierin Cleo Smith (4)?

Zum Glück wohlauf: Cleo Smith (4) nach ihrer Rettung.
Zum Glück wohlauf: Cleo Smith (4) nach ihrer Rettung.  © Richard Wainwright/AAP/dpa

Die Kleine war Mitte Oktober bei einem Campingurlaub ihrer Familie aus dem gemeinsamen Zelt verschwunden, ehe Beamte sie 18 Tage später aufspüren konnten.

Nun soll das Mädchen sein Schweigen gebrochen haben. Demnach habe die Vierjährige bei einem Gespräch mit den Beamten berichtet, dass eine Frau zum Haus ihres mutmaßlichen Entführers gekommen sei, um sich dort um sie zu kümmern. Das berichtet aktuell die australische Ausgabe der Daily Mail.

Demnach habe die Frau Cleo Smith in ihrem Versteck in Carnarvon im Nordwesten Westaustraliens angezogen und die Haare gebürstet.

Er war mehrere Tage verschwunden: Vermisster Junge wohlbehalten angetroffen
Vermisste Personen Er war mehrere Tage verschwunden: Vermisster Junge wohlbehalten angetroffen

Eigentlich sitzt der Einheimische Terence Darrell Kelly (36) in Untersuchungshaft in Perth, nachdem er wegen der Entführung angeklagt wurde. Doch nun scheint es gut möglich, dass der Mann eine Komplizin hatte.

Polizist, der Cleo Smith aus dem Haus trug, bei neuen Ermittlungen vor Ort

So verzweifelt sahen die Eltern Ellie Smith (l) und ihr Partner Jake Gliddon aus, bevor ihre Tochter gefunden wurde.
So verzweifelt sahen die Eltern Ellie Smith (l) und ihr Partner Jake Gliddon aus, bevor ihre Tochter gefunden wurde.  © James Carmody/AAP/ABC NEWS Pool via AP/dpa

Laut Daily Mail ist am Montag ein Team von Elite-Ermittlern auf der Suche nach weiteren Hinweisen in die abgelegene Stadt zurückgekehrt. Wohl auch, weil die Polizei zunächst angegeben hatte, dass in Bezug auf die Angelegenheit keine weiteren Verdächtigen gesucht würden.

Mittlerweile wird angenommen, dass die Ermittler noch mindestens eine weitere Woche in Carnarvon bleiben, da Forensiker weiterhin das Haus des mutmaßlichen Entführers nach Beweisen durchsuchen.

Der australische Polizist Cameron Blaine, der Cleo Smith nach deren Rettung aus dem Haus getragen hatte, ist ebenfalls bei der aktuellen Untersuchung dabei. Er sagte: "Unser Fokus in dieser Woche liegt darauf, herauszufinden, ob noch jemand involviert war. Deshalb sind wir immer noch hier."

War er in einer psychischen Ausnahmesituation? 22-Jähriger wieder Zuhause!
Vermisste Personen War er in einer psychischen Ausnahmesituation? 22-Jähriger wieder Zuhause!

Was nach der Rettung des Mädchens viele Außenstehende überraschte, war, wie glücklich es wirkte. Auch Cameron Blaine zeigte sich deswegen positiv irritiert, sagte kurz nach der Rettung des Kindes: "Ich kann sie natürlich nur von außen sehen. Aber aus dieser Sicht bin ich erstaunt, dass sie so ausgeglichen und glücklich zu sein scheint."

Der Fall bleibt mysteriös!

Titelfoto: Richard Wainwright/AAP/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: