Mann schaut Netflix-Serie über entführtes Kind: Was dann passiert, ist kaum zu glauben

South Elgin (Illinois/USA) - 2017 wurde die damals neunjährige Kayla Unbehaun von ihrer Mutter entführt. Ihr Vater hat die Suche nie aufgegeben und nahm sogar an einer Netflix-Dokumentation für vermisste Kinder teil. Ein paar Monate nach der Ausstrahlung wurde die mittlerweile 15-Jährige tatsächlich wiedergefunden, verkündete stolz das National Center for Missing & Exploited Children (NCMEC).

Dieses Bild erstellten Forensiker des National Center for Missing & Exploited Children für die Suche nach der mittlerweile 15-jährigen Kayla Unbehaun.
Dieses Bild erstellten Forensiker des National Center for Missing & Exploited Children für die Suche nach der mittlerweile 15-jährigen Kayla Unbehaun.  © Screenshot/Facebook/Bring Kayla Home

Zu dem Zeitpunkt ihrer Entführung lebte Kayla bei ihrem Vater Ryan Unbehaun. Denn er hatte das volle Sorgerecht. Ein Besuch bei ihrer Mutter Heather entwickelte sich zu einem sechs Jahre andauernden Drama für den Papa.

Denn als Ryan seine Kleine abholen wollte, war sie wie vom Erdboden verschluckt. Darüber hinaus war Heather nicht zu erreichen. Aus Sorge verständigte er sofort die Polizei, doch lange Zeit gab es keinerlei Spuren - weder von seiner Tochter noch ihrer Mutter.

Die Facebook-Gruppe "Bring Kayla Home" sorgte ebenfalls über all die Jahre dafür, dass man die Kleine nicht vergaß. Sie teilte auch ein Bild der Forensiker von NCMEC, das die Entführte im Alter von 15 Jahren zeigen soll.

25-Jähriger aus Wilkau-Haßlau wieder da
Vermisste Personen 25-Jähriger aus Wilkau-Haßlau wieder da

Im vergangenen Jahr nahm der Vater des vermissten Kindes dann an einer True-Crime-Dokumentation auf Netflix teil. Dort schilderte er die Entführung seiner Tochter. Neben Fotos von Kayla als Neunjähriger wurde auch ein bearbeitetes Bild des NCMEC genutzt, das sie als 15-Jährige zeigen sollte.

Die Teilnahme an der Netflix-Dokumentation "Unsolved Mysteries" stellte sich als voller Erfolg heraus. Der Fall um Kayla wurde 2022 in der dritten Staffel in der Folge "Von Vater oder Mutter entführt" ausgestrahlt.

Denn ein Mann erkannte das Mädchen, er hatte zuvor die Sendung gesehen!

Kaylas Mutter wurde festgenommen

Das junge Mädchen wurde von einem Mann in einem Einkaufszentrum entdeckt. (Symbolbild)
Das junge Mädchen wurde von einem Mann in einem Einkaufszentrum entdeckt. (Symbolbild)  © 123rf/4045qd

Der Besitzer eines Geschäftes entdeckte Kayla in einem Einkaufszentrum und verständigte sofort die Polizei. Daraufhin nahmen die Beamten die mittlerweile 15-Jährige mit und verhafteten ihre Mutter.

Sie wurde wegen Kindesentführung angeklagt. Ihre Kaution wurde auf 25.000 Dollar festgesetzt, weitere Anklagen sind laut The Independent möglich.

"Ich bin überglücklich, dass Kayla sicher zu Hause ist. Ich möchte der South Elgin Police Department, dem National Center for Missing & Exploited Children und allen Strafverfolgungsbehörden danken, die ihr bei ihrem Fall geholfen haben. Ich möchte auch allen Followern auf der Facebook-Seite 'Bring Kayla Home' danken, die dazu beigetragen haben, ihre Geschichte am Leben zu erhalten und zu verbreiten. Wir bitten um Privatsphäre, während wir uns wieder kennenlernen und diesen Neuanfang meistern", teilte die Organisation Ryans Botschaft.

Es kann aufgeatmet werden: Vermisste 13-Jährige ist wieder da!
Vermisste Personen Es kann aufgeatmet werden: Vermisste 13-Jährige ist wieder da!

Ihr Mutter war mit Kayla in eine Stadt rund 1000 Kilometer entfernt von ihrem Geburtsort im US-Bundesstaat Illinois gezogen, deswegen war sie wohl auch so schwer zu finden. Ob beide unter anderen Namen vor Ort gelebt haben, wurde nicht bekannt gegeben.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Bring Kayla Home

Mehr zum Thema Vermisste Personen: