Er brach zu einer Radtour auf und verschwand: Rentner (85) aus Nordsachsen ist tot
Update, 15. Oktober 2024: Vermisster tot aufgefunden
Knapp zwei Monate nach der Suche nach einem 85-Jährigen gibt es traurige Gewissheit: Der seit 19. August vermisste Senior ist tot. Seine Leiche sei bereits am 22. September an einem Seitenarm der Mulde im Bereich der Ortslage Hohenprießnitz bei Zschepplin gefunden worden.
Erst jetzt konnte der Tote identifiziert werden. "Nach bisherigen Erkenntnissen besteht kein Straftatverdacht", sagte Polizeisprecherin Susanne Lübcke.
Originalmeldung vom 19. August 2024:
Wiedemar - Seit Sonntagmorgen wird der 85-jährige Herbert Z. aus Wiedemar vermisst. Die Polizei bittet um Mithilfe auf der Suche nach dem Rentner.
Den Angaben der Leipziger Polizeidirektion nach war Herbert Z. am Sonntagmorgen um 9 Uhr von seiner Wohnung in der Krummen Gasse im Wiedemarer Ortsteil Klitschmar zu einer Radtour aufgebrochen und seitdem nicht mehr zurückgekehrt.
"Herr Z. liebt die Natur, Tiere, Eisenbahnen und fährt nicht selten längere Fahrradtouren bis nach Sachsen-Anhalt und Thüringen", hieß es in einer Mitteilung der Polizeibehörde.
Da wegen des Gesundheitszustandes des Seniors nicht ausgeschlossen werden kann, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet, bitten die Polizei um Mithilfe bei der Suche nach dem Vermissten.
Die Polizei sucht nach Personen, die mit dem Vermissten Kontakt hatten, ihn gesehen haben oder wissen, wo er sich aufhalten könnte.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch oder telefonisch unter der 03420266100 zu melden.
Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizei Leipzig