Deutsche Urlauber nach Wanderung vermisst: Zwei gerettet, aber von einem fehlt weiter jede Spur

Philippinen - Sie gingen wandern und kamen nicht mehr zurück: Auf den Philippinen werden mehrere Urlauber vermisst. Zwei wurden inzwischen gefunden, doch wo sind die anderen?

Krankenwagen sind vor einem Hospital in Manila zu sehen.
Krankenwagen sind vor einem Hospital in Manila zu sehen.  © Carola Frentzen/dpa

Wie lokale Medien berichteten, waren die drei Männer aus Deutschland am Mittwoch mit drei weiteren Ausländern - einem Briten, einem Kanadier und einem Russen - unterwegs.

Geplant war offenbar ein Tagesausflug zu einem Vulkangebiet im berühmten Balinsasayao Twin Lakes Natural Park in der zentral gelegenen Provinz Negros Oriental, wie die Lokalregierung mitteilte.

In einem Facebook-Post bat die Stadtverwaltung von Valencia die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche. Bei den drei Deutschen handelt es sich um Wolfgang (67), Aldwin (60) und Torsten (58).

Wo ist Arifa? Polizei sucht 14-Jährige aus Cossebaude
Vermisste Personen Wo ist Arifa? Polizei sucht 14-Jährige aus Cossebaude

Zwei der Deutschen wurden laut Polizei inzwischen gefunden. Sie hielten sich in einer unwegsamen Region auf und sollen sich unterwegs von den anderen vier Wanderern getrennt haben.

Da die Tour innerhalb eines Tages wieder beendet werden sollte, nahm die Gruppe nur wenig Proviant mit.

Mehrere Teams suchen derzeit nach den restlichen Männern. Zwischenzeitlich musste die Suchaktion aufgrund starken Regens jedoch unterbrochen werden.

Wanderer auf Philippinen vermisst: Freiwillige suchen Gebiet mit Drohnen ab

Am Donnerstag habe man bereits erste Fußabdrücke gefunden, die vermutlich von den Vermissten stammen, hieß es vonseiten der Polizei. Auch stünden die Motorräder, mit denen sie zum Start des Trails gefahren seien, noch immer dort.

An der Suche beteiligen sich auch Freiwillige, die etwa mit Drohnen das riesige Gebiet rund um den Berg Talinis erkunden und aus der Luft nach Spuren suchen. Da die Region weitläufig ist, gestaltet sich die Suche als sehr zeitaufwendig.

Die Philippinen sind nicht nur für ihre malerischen Strände, sondern auch für ihre zahlreichen Vulkane bekannt. Der südostasiatische Inselstaat zieht jedes Jahr Wanderer, Naturliebhaber und Bergsteiger an.

Titelfoto: Carola Frentzen/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: