Rolex-Räuber wollen flüchten: Opfer hat waghalsigen Einfall!

Obertshausen - Szenen wie aus den besten Action-Filmen! Im südhessischen Obertshausen (Landkreis Offenbach) kam es am Mittwochabend zu einem spektakulären Raubüberfall.

Die auf brutale Art und Weise gestohlene Rolex hat einen Wert von über 10.000 Euro. (Symbolbild)
Die auf brutale Art und Weise gestohlene Rolex hat einen Wert von über 10.000 Euro. (Symbolbild)  © 123RF/piotrkt

Wie die Polizei berichtet, hatte sich ein 24-jähriger Mann aus Neuberg um 23 Uhr mit einem vermeintlichen Kaufinteressenten für seine wertvolle Rolex-Uhr in der Bahnhofstraße/Ecke Ludwigstraße verabredet. Doch statt eines ehrlichen Deals erschienen dort neben dem Käufer auch zwei weitere Personen, die sich später als Komplizen entpuppen sollten.

Die Situation eskalierte schließlich während der Verkaufsverhandlung, als es zu einer heftigen Auseinandersetzung kam. Dabei wurden dem Besitzer seine wertvolle Rolex-Uhr sowie das dazugehörige Etui gewaltsam entrissen.

Unmittelbar danach stiegen die "Käufer" in einen weißen Kastenwagen und wollten sich aus dem Staub machen. Das Raubopfer wollte die Kriminellen allerdings nicht entkommen lassen und klammerte sich unverblümt an den bereits fahrenden Fluchtwagen.

Überfall auf Deutsche-Bahn-Store: Täter flüchten mit Zug!
Überfall Überfall auf Deutsche-Bahn-Store: Täter flüchten mit Zug!

Trotz seiner tapferen Bemühungen konnte er die Flucht jedoch nicht verhindern und erlitt bei der Aktion Verletzungen, die eine ärztliche Versorgung im Krankenhaus erforderlich machten.

Kriminalpolizei setzte Hubschrauber zur Fahndung ein: Rolex bleibt bisher verschwunden

Auch mit dem von der Polizei eingesetzten Helikopter konnte der dritte Täter nicht geschnappt werden. (Symbolbild)
Auch mit dem von der Polizei eingesetzten Helikopter konnte der dritte Täter nicht geschnappt werden. (Symbolbild)  © Boris Roessler/dpa

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und konnte den Kastenwagen der Täter schließlich im Gewerbegebiet in Heusenstamm lokalisieren. Als die Einsatzkräfte das Fahrzeug zum Halten brachten, ergriffen die drei Insassen zu Fuß die Flucht. Glücklicherweise gelang es den Beamten, zwei der Verdächtigen, einen 24-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz und einen 26-jährigen Hanauer, festzunehmen. Beide befinden sich derzeit in Gewahrsam.

Das Etui der Rolex wurde anschließend in der Nähe des Tatorts aufgefunden, doch von der Uhr selbst und dem dritten Flüchtigen fehlt bisher jede Spur.

Die Polizei beschreibt den Flüchtigen als etwa Ende 20 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß und sportlich. Er soll mittellanges schwarzes Haar und einen Drei-Tage-Bart haben und war mit einem grauen Jogginganzug bekleidet.

Banküberfall in Winnenden: Täter auf der Flucht!
Überfall Banküberfall in Winnenden: Täter auf der Flucht!

Im Rahmen des Einsatzes wurde zudem ein Polizeihubschrauber für die Suche eingesetzt. Die Kriminalpolizei bittet nun die Bevölkerung dringend um Mithilfe und nimmt Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Uhr und dem flüchtigen Täter unter der Rufnummer 06980981234 entgegen.

Titelfoto: Montage: 123RF/piotrkt, Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Überfall: