Bewaffneter Raubüberfall auf Lidl-Markt: Täter auf der Flucht
Hambühren/Celle – Am späten Dienstagabend haben zwei bislang unbekannte Täter eine Lidl-Filiale in Hambühren (Niedersachsen) überfallen. Beide Männer waren bewaffnet.
Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, betrat ein Unbekannter gegen 20.45 Uhr die Lidl-Filiale in der Ostlandstraße und rief "Achtung, das ist ein Überfall". Mit einer Pistole bewaffnet forderte der Mann die Kassiererin auf, die Kasse zu öffnen.
Während die zwei anwesenden Mitarbeiterinnen des Supermarktes das Bargeld aus der Kasse herausnahmen, soll ein zweiter Mann den Laden betreten haben. Dieser war ebenfalls bewaffnet und führte deutlich sichtbar ein Messer mit sich.
Die Täter forderten, den Tresor im Markt zu öffnen. Eine der beiden Angestellten ging daraufhin mit dem Mann mit der Pistole in das Büro und öffnete diesen.
Die Polizei sucht Zeugen
Anschließend flüchteten beide Täter mit dem Diebesgut. Wie viel Geld sie erbeutet haben, ist aktuell noch unklar. Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
- beide waren dunkel gekleidet, trugen Mützen und ihre Gesichter waren mit einer OP-Maske bedeckt
- der Täter mit der Schusswaffe wird auf circa 20 Jahre alt geschätzt und soll etwa 180 cm groß sein
- der zweite Täter wird auf etwa 16 Jahre geschätzt und soll etwa 170 cm groß sein
Zudem ist die Polizei auf der Suche nach einem Mann, der zur Tatzeit auf dem Parkplatz seinen Einkauf in einen SUV verstaut hat und nach zwei circa zwölf Jahre alten Kindern, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite gestanden haben.
Wer Hinweise zu den beiden Personen geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05141/277 0 bei der Polizei Celle zu melden.
Titelfoto: picture alliance/dpa