Dieb stürmt Nagelstudio, doch die Reaktion der Kunden und Mitarbeiter überrascht
Atlanta (USA) - Überwachungsaufnahmen des Nagelstudios "Nail1St" in Atlanta hielten am vergangenen Montag den Schreckmoment eines Überfalls fest - doch dieser währte nur kurz, denn weder Kunden noch Mitarbeiter ließen sich vom Dieb stören oder kamen seinen Forderungen nach.
Das Telefon klingelt, wartende Kunden sitzen nebeneinander am Fenster und unterhalten sich. Es herrscht geschäftiges Treiben, aber die Stimmung bleibt entspannt, als um 14.35 Uhr ein Mann durch die Eingangstür des Nagelstudios kommt und nach Geld verlangt.
Eine Überwachungskamera zeichnete alles auf. Die Aufnahmen wurden von der Polizei Atlanta unter anderem auf Facebook öffentlich gemacht.
"Alle auf den Boden!", ruft der Mann, "Runter, alle!" Er hält eine schwarze Plastiktüte in der Hand. Es ist unklar, ob diese eine Waffe verdeckt.
Doch erst einmal geschieht ... nichts. Kunden und Mitarbeiter schauen ihn an, offenbar verwirrt. Es wirkt ein bisschen so, als würde man dem jungen Mann in Basecap und Sonnenbrille den Überfall nicht so recht abnehmen.
"Gebt mir all euer Geld", fordert er laut, "Leert eure Taschen!"
Doch niemand rührt sich. Der Dieb versucht sein Glück bei einem älteren Herren, offenbar ein Mitarbeiter des Studios, der telefonierend an der Kasse steht. Dieser nimmt im Vorfeld den Hörer ab und beginnt das Gespräch - trotz der Forderungen des Diebes.
"Runter mit dir", ruft er wieder, "Wo ist das Geld?!"
Niemand nahm seine Forderungen ernst
Der Dieb verschwindet kurz aus dem Sichtfeld der Kamera in den hinteren Teil des Ladens. Zeitgleich steht eine Kundin auf und verlässt das Nagelstudio. Als der Räuber das bemerkt, hält er sie kurz an, verlangt wieder nach ihrem Geld.
Die Frau scheint etwas zu sagen, macht abwehrende Gesten und der Mann lässt sie ziehen. Er konfrontiert noch einmal die zwei anderen Kundinnen, doch die ignorieren ihn einfach.
Ein paar Sekunden steht der Mann verloren im Laden, dann gibt er auf.
Vor der Tür scheint er noch einmal die Kundin nach Geld zu fragen, die das Nagelstudio verlassen hatte. "Ich habe nichts", gibt sie ihm zur Antwort und er zieht endgültig von dannen.
Laut Polizei flüchtete der Mann in einem silbernen Auto vom Tatort. Obwohl der Dieb leer ausging und weder Kunden noch Mitarbeiter dem Vorfall große Beachtung schenkten, wird nun nach ihm gesucht.
Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Facebook/Crime Stoppers Greater Atlanta (2)