Brutaler Überfall mit Todesdrohung! Maskierte schlagen und treten in Garten auf Mann ein

Kemberg - Brutaler Überfall im Kemberger Ortsteil Schleesen (Landkreis Wittenberg): Maskierte haben einen Mann (52) und eine Frau (44) mit dem Tod bedroht - der 52-Jährige wurde zusammengeschlagen und verletzt. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Ein maskiertes Trio überfiel Anfang des Jahres einen Mann (52) und eine Frau (44) in Schleesen. (Symbolbild)
Ein maskiertes Trio überfiel Anfang des Jahres einen Mann (52) und eine Frau (44) in Schleesen. (Symbolbild)  © Nicolas Armer/dpa

Wie Polizeiinspektion und Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau am Montag gemeinsam mitteilten, kam es bereits am 5. Januar zu der Tat. Demnach seien der 52-Jährige und die 44-Jährige gegen 21 Uhr in einem Bungalow an der Straße "Kühler Morgen" überfallen worden.

Das Räuber-Trio habe den Mann zunächst im Garten angegriffen, nachdem er wegen mehrerer Stromausfälle zum Nachsehen hinausgegangen war. "Diese hätten mehrfach auf ihn eingeschlagen, eingetreten und ihn mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht", hieß es.

Dabei habe der 52-Jährige mehrere Prellungen und Platzwunden im Gesicht sowie Hämatome am Oberkörper davongetragen.

Gefesselt und ausgeraubt: Bewaffnete Täter überfallen Frau im Schlaf
Überfall Gefesselt und ausgeraubt: Bewaffnete Täter überfallen Frau im Schlaf

Als der Mann um Hilfe geschrien habe, sei auch die Frau nach draußen gelaufen. Dort sei ihr von den Unbekannten ebenfalls mit der Waffe gedroht worden - sie habe sich im Haus auf den Boden legen sollen.

"Auch die anderen Beteiligten begaben sich unter gewaltsamem 'Mitschleifen' des Geschädigten in den Bungalow. Dort seien beide Geschädigte, sowohl unter Vorhalt eines Messers und eines pistolenähnlichen Gegenstandes sowie unter Todesandrohung, zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert worden", hieß es weiter.

Angreifer-Trio flüchtet mir gestohlenem Audi - Wagen auf Landstraße gefunden

Die Polizei ermittelt in dem Fall wegen eines schweren Raubdeliktes und bittet um Zeugenhinweise. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt in dem Fall wegen eines schweren Raubdeliktes und bittet um Zeugenhinweise. (Symbolbild)  © Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

Neben Geld im mittleren dreistelligen Bereich seien Handys und ein Audi Q7 erbeutet worden - mit dem Auto sei das maskierte Trio vom Tatort geflüchtet, der Wagen allerdings kurze Zeit später auf der L132 zwischen Naderkau und Goltewitz gefunden worden.

Die Einsatzkräfte seien schließlich von einem durch die Opfer informierten Nachbar alarmiert worden.

In dem Fall werde nun wegen eines schweren Raubdeliktes ermittelt und nach Zeugen gesucht.

Vermummte überfallen Tankstelle in Halle: Täter flüchtig
Überfall Vermummte überfallen Tankstelle in Halle: Täter flüchtig

Die unbekannten Männer wurden wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,80 Meter groß
  • schwarze Maske mit rot/weißem Aufdruck
  • dunkle Bekleidung, dunkle Kopfbedeckung, dunkle Handschuhe
  • deutschsprachig

Habt Ihr etwas gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491/4690 oder per E-Mail an prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Überfall: