Bewaffnet und brutal: Maskierte Männer knebeln Familie und rauben Juwelier aus

Kassel - Erschütterndes Martyrium! Im nordhessischen Kassel (Stadtteil Rothenditmold) kam es am Samstag zu einem schweren Raubüberfall auf eine Juwelierfamilie. Dabei gingen die Täter mit äußerst brutalen Mitteln vor.

Die Familie wurde während des Raubüberfalls in Kassel-Rothenditmold unter anderem mit vorgehaltener Pistole bedroht. (Symbolbild)
Die Familie wurde während des Raubüberfalls in Kassel-Rothenditmold unter anderem mit vorgehaltener Pistole bedroht. (Symbolbild)  © 123RF/gioiak2

Wie die Polizei berichtet, drangen vier maskierte Männer zunächst gewaltsam in die Wohnung eines Juweliers ein, bedrohten dessen Ehefrau und zwei weitere Familienangehörige mit Schusswaffen und raubten sie aus.

Anschließend fesselten und knebelten die Täter die Opfer, bevor sie auf den Juwelier warteten.

Der 58-jährige Geschäftsmann wurde unmittelbar nach Betreten der Wohnung überwältigt.

Polizei verhindert wohl Überfall auf Geldtransporter - auch SEK im Einsatz
Überfall Polizei verhindert wohl Überfall auf Geldtransporter - auch SEK im Einsatz

Unter vorgehaltener Pistole zwangen ihn die Kriminellen, die Schlüssel zu seinem Juweliergeschäft in der Kasseler Innenstadt sowie zu seinem schwarzen Golf 7 mit Kasseler Kennzeichen herauszugeben.

Während drei Täter die Familie weiterhin in der Wohnung festhielten, fuhr der vierte mit den erbeuteten Schlüsseln zum Geschäft des Juweliers. Dort stahl er Schmuck in bislang unbekannter Höhe. Nach ihrer Rückkehr verließen alle vier Täter gegen 20.45 Uhr die Wohnung über den Balkon und flohen.

Brutaler Raubüberfall auf Juwelierfamilie: Kripo Kassel hofft auf Zeugen

Derzeit fahndet die Polizei mit Hochdruck nach den vier flüchtigen Tätern. (Symbolbild)
Derzeit fahndet die Polizei mit Hochdruck nach den vier flüchtigen Tätern. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Nach Angaben der Opfer sollen die Täter zwischen 30 und 35 Jahre alt sowie etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß gewesen sein. Sie hatten ein arabisches Erscheinungsbild, waren dunkel gekleidet und trugen Masken. Mindestens zwei der Männer waren mit Pistolen bewaffnet.

Die Kasseler Kriminalpolizei hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Zeugen, die am Samstagnachmittag oder an Abend verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Rothenditmold beobachtet haben, werden gebeten, sich dringend zu melden.

Bewaffneter Überfall auf Modegeschäft: Polizei fahndet nach mehreren Tätern
Überfall Bewaffneter Überfall auf Modegeschäft: Polizei fahndet nach mehreren Tätern

Insbesondere Hinweise zu den Tätern oder dem schwarzen Golf 7, der vermutlich als Fluchtfahrzeug genutzt wurde, könnten entscheidend sein. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen unter der Rufnummer 05619100 entgegen.

Titelfoto: Montage: Carsten Rehder/dpa, 123RF/gioiak2

Mehr zum Thema Überfall: