Schlägerei in Unterfranken: Täter verletzen Mann schwer und filmen die Tat
Aschaffenburg - Ein 48-jähriger wohnsitzloser Mann wurde in Aschaffenburg mit Tritten und Schlägen traktiert, laut der Polizei in Unterfranken war er danach "kaum ansprechbar". Die beiden Täter filmten sich gegenseitig bei der brutalen Attacke!
Die Schlägerei ereignete sich am gestrigen Sonntagmorgen gegen 6.25 Uhr in der Suicardusstraße, wie das Polizeipräsidium Unterfranken am heutigen Montagnachmittag mitteilte.
Demnach alarmierte ein Anwohner die Einsatzkräfte, weil er Hilferufe gehört hatte. Mehrere Streifenwagen der Aschaffenburger Polizei rückten umgehend aus.
Vor Ort ertappten die Beamten zwei junge Männer "auf frischer Tat", wie ein Sprecher weiter erklärte. Die beiden Täter schlugen auf einen am Boden liegenden Mann ein.
Sofort griffen die Polizisten ein. Die zwei Angreifer, ein 20-Jähriger und ein 21 Jahre alter Mann aus dem Raum Aschaffenburg, wurden überwältigt und gefesselt.
Als sich die Polizisten danach dem Opfer zuwandten, war der 48 Jahre alte Wohnsitzlose aufgrund seiner schweren Verletzungen "kaum ansprechbar". Ein Notarzt wurde alarmiert, der den 48-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus brachte.
Polizeisprecher: Täter filmten Schlägerei "abwechselnd mit ihren Smartphones"
Erste Ermittlungen der Polizei ergaben unterdessen, dass die beiden betrunkenen Täter "über mindestens eine halbe Stunde" hinweg "massiv" auf das Opfer einschlugen und den Wohnsitzlosen zudem mit Tritten traktierten. Der 48-Jährige wurde dabei insbesondere am Kopf verletzt.
"Ihre Tat filmten die beiden Männer hierbei abwechselnd mit ihren Smartphones", setzte der Sprecher hinzu.
Die beiden jungen Männer wurden festgenommen, ihre Mobiltelefone wurden sichergestellt. Zudem wurde bei beiden deutschen Staatsangehörigen eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.
Am Montag seinen die beiden Männer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, hieß es weiter. Dieser habe Untersuchungshaft gegen die beiden Verdächtigen aufgrund des "dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung" angeordnet.
Die Ermittlungen zu der brutalen Schlägerei in Aschaffenburg dauern an.
Titelfoto: Montage: dpa/Marcel Kusch, dpa/Boris Roessler