Razzia bei Engel & Völkers: Zoll durchsucht Büros des Immobilienmaklers
Hamburg/Bielefeld - Razzia in Hamburg und anderen Städten! Der Zoll hat am heutigen Dienstag die Büros des Immobilienmaklers "Engel & Völkers" durchsucht. Bundesweit wurden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt.
Wie das federführende Hauptzollamt Bielefeld mitteilte, wird gegen mehrere Personen aus dem Bereich der Immobilienvermittlung wegen des Verdachts des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt ermittelt.
Konkret werden die Personen verdächtigt, Immobilienmakler im jeweiligen Unternehmen beschäftigt zu haben, ohne die entsprechenden Sozialabgaben abgeführt zu haben.
Demnach sollen sie sich als selbstständige Personen angemeldet haben, obwohl sie in den Arbeitsprozess der Unternehmen integriert gewesen sein und Weisungen erhalten haben sollen - Stichwort "Scheinselbstständigkeit".
Vor diesem Hintergrund wurden Wohn- und Geschäftsräume nach be- und entlastenden Beweismitteln durchsucht. Außerdem wurden vor Ort Zeugen zu den Vorwürfen befragt.
Insgesamt wurden demnach 18 Durchsuchungsbeschlüsse in ganz Deutschland vollstreckt. Mehr als 300 Einsatzkräfte waren an den Maßnahmen beteiligt. In Hamburg wurden auch Spezialisten der Digitalen Forensik eingesetzt.
Titelfoto: Nonstopnews