Drogen-Razzia bei Hells Angels: Polizei stürmt Clubhaus!

Berlin - Neue Details zum Großeinsatz für SEK und LKA-Drogenfahnder am Donnerstagabend in einem Wohn- und Gewerbegebiet in Reinickendorf (TAG24 berichtete). Grund: Eine Razzia in einem Vereinsheim der berüchtigen Rocker-Gruppierung "Hells Angels".

Mit Drogenhunden wurde das Rocker-Vereinsheim durchsucht.
Mit Drogenhunden wurde das Rocker-Vereinsheim durchsucht.

Mit unzähligen Streifen- und Mannschaftswagen rückten die Ermittler in der Saturnstraße an, filzten das Vereinsheim der Rocker auch mit Drogenhunden.

Die Polizei teilte die Vollstreckung der "Durchsuchungsbeschlüsse im Rockermilieu" wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln noch während des Einsatzes via Twitter mit.

Die Einsatzkräfte sollen sich während einer Mitgliederversammlung des Rockerclubs Zutritt zu dem Gelände verschafft haben.

Judenhass in Baden-Württemberg: Wohnungen durchsucht
Razzia Judenhass in Baden-Württemberg: Wohnungen durchsucht

Laut TAG24-Informationen klickten bei mindestens drei Männern die Handschellen. Zu möglichen Festnahmen äußerte sich die Polizei jedoch auf DPA-Nachfrage nicht.

Die Straße in dem Wohn- und Gewerbegebiet wurde abgesperrt.

Nach Angaben der Polizei-Sprecherin waren bereits im Laufe des Donnerstags verschiedene Objekte in Berlin durchsucht worden.

Erst Anfang September hatten mehrere hundert 'Höllen-Engel' mit einem lautstarken Motorrad-Corso in Berlin gegen das Verbot ihrer Vereinsabzeichen demonstriert (TAG24 berichtete).

Update 14.01 Uhr

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagnachmittag mitteilten, wurden am Donnerstag insgesamt zwölf Durchsuchungsbeschlüsse im Rockermilieu vollstreckt. Im Einsatz waren außer SEK und Drogenfahndern auch Hunderschaften, Zoll und Gewerbeaußendienst – mit 300 Einsatzkräften.

Ab 20.30 Uhr filzte man das Clubhaus des "Hells Angels MC Berlin Central" in der Meteorstraße, zwei Shisha-Cafés in der Triftstraße und im Tegeler Weg sowie bereits seit den frühen Morgenstunden mehrere Wohnanschriften von Tatverdächtigen.

Gefunden wurden dabei eine scharfe Schusswaffe und mehr als 100 Schuss Munition. Deshalb wurden ein 27-Jähriger sowie zwei Männer im Alter von 35 und 60 Jahren vorläufig festgenommen.

Im und vor dem Clubhaus trafen die Ermittler 19 Personen aus dem Rockermilieu an und beschlagnahmten bei den Durchsuchungen mehrere Stichwaffen. Darüber hinaus überprüfte die Polizei Berlin in den genannten Gaststätten mit Rockerbezügen 52 Personen, die noch vor Ort einer Identitätsfeststellung unterzogen wurden.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes dauern an.

Bei der Razzia kam es auch zu Festnahmen.
Bei der Razzia kam es auch zu Festnahmen.
Maskierte SEK-Beamte im Clubhaus der Hells Angels.
Maskierte SEK-Beamte im Clubhaus der Hells Angels.

Mehr zum Thema Razzia: