Rassismus-Eklat von Sylt findet weitere Nachahmer im Ländle

Überlingen/Korb – Nach dem Sylt-Video hat es erneut auch in Baden-Württemberg weitere Vorfälle mit rassistischen Gesängen gegeben.

Die Polizei im südbadischen Überlingen musste wegen fremdenfeindlicher Äußerungen tätig werden. (Symbolbild)
Die Polizei im südbadischen Überlingen musste wegen fremdenfeindlicher Äußerungen tätig werden. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Zwei Männer sollen basierend auf dem Party-Song "L'amour toujours" von Gigi D’Agostino rechtsextreme Texte in einer Gaststätte in Überlingen (Bodenseekreis) gesungen haben, sagte ein Polizeisprecher am heutigen Freitag. Auch an einem Grillplatz in Korb (Rems-Murr-Kreis) kam es laut einer Polizei-Meldung zu einem ähnlichen Vorfall.

Nach dem Vorkommnis am Donnerstag in Überlingen sind die Männer im Alter von 25 und 31 Jahren von Angestellten der Gaststätte verwiesen worden.

Später seien die Tatverdächtigen in einer Bar in eine Schubserei verwickelt gewesen, zu der die Polizei gerufen wurde.

"Racisme toujours": Nächster Nazi-Eklat bei Party in Brandenburg
Rassismus "Racisme toujours": Nächster Nazi-Eklat bei Party in Brandenburg

Zeugen hätten die beiden wiedererkannt. Alkoholvortests bei den Männern ergaben Werte von 1,5 und über zwei Promille.

Bei dem Vorfall auf dem Grillplatz in Korb am Donnerstag hatten Zeugen der Polizei ebenfalls von rechtsradikalen Gesängen auf den Song "L'amour toujours" berichtet. Die Beamten trafen vor Ort vier Männer und drei Frauen im Alter von 19 bis 27 Jahren an. Der Staatsschutz habe Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Rassismus: