Reifen geklaut, Scheibe eingeschlagen, Kratzer: Täter hinterlassen enormen Schaden an Autos
Zwickau - In Zwickau haben es Unbekannte derzeit auf Autos abgesehen. Die Fahrzeuge werden beschädigt, Teile sogar demontiert und geklaut.
Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden zwischen 14 Uhr am Freitagnachmittag und 18 Uhr am Samstagabend im Ortsteil Mitte-Süd von einem Subaru Tribeca alle vier Reifen geklaut.
Der Subaru war in der Katharinenstraße geparkt, als die Tat passierte.
"Der Schaden liegt bei 1000 Euro. Da das Fahrzeug auf den Bremsen abgestellt wurde, entstand zudem weiterer Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.
Bereits in der Nacht zu Donnerstag wurde in Zwickau Pölbitz ein Audi beschädigt. Das Fahrzeug war zwischen 22 Uhr am Mittwochabend und 3 Uhr am Donnerstag auf einem Firmengelände in der Alfred-Schöne-Allee geparkt. Die Täter beschädigten ein Rücklicht, den Tankdeckel und hinterließen Kratzer im Lack. Der Schaden summiert sich auf etwa 5000 Euro.
Zu den beiden Fällen werden Zeugen gesucht, denen in den genannten Zeiträumen verdächtige Personen an den Fahrzeugen in der Katharinenstraße und der Alfred-Schöne-Allee aufgefallen sind. Hinweise werden beim Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375/428102 entgegengenommen.
Heckscheibe an VW Caddy eingeschlagen
Am Donnerstag nutzten Vandalen ebenfalls in Pölbitz eine recht kurze Zeitspanne, um in einen VW einzubrechen. Zwischen 13.30 Uhr und 16.50 Uhr schlugen sie die Heckscheibe des dunkelgrauen Caddys ein, der in der Schlachthofstraße auf Höhe vom Hausgrundstück 9 geparkt war.
Ob aus dem VW etwas geklaut wurde, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Der entstandene Schaden liegt bei 1000 Euro.
Auch in diesem Fall werden Zeugen gesucht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375/42812 entgegen.
Titelfoto: alexeygalutva/123RF