Zu dunkel! Güterschiff reißt sich Steuerhaus an Brücke ab

Wendschott/Danndorf - Auf dem Mittellandkanal zwischen Wendschott und Danndorf an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kam es zu einem Schiffsunfall.

Weil es zu dunkel war, hat sich ein Schiffskapitän auf dem Mittellandkanal verschätzt und sein Steuerhaus an einer Brücke abgerissen. (Archivbild)
Weil es zu dunkel war, hat sich ein Schiffskapitän auf dem Mittellandkanal verschätzt und sein Steuerhaus an einer Brücke abgerissen. (Archivbild)  © Moritz Frankenberg/dpa

Wie die Wasserschutzpolizei berichtete, ereignete sich der Vorfall am gestrigen Mittwoch gegen 21.10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits dunkel, was möglicherweise Ursache des Vorfalls war.

Der Kapitän eines Güterschiffes habe bei Kilometer 253 die Höhe einer Verbindungsbrücke falsch eingeschätzt, hieß es. Er habe das Anheben seines Steuerhauses zu früh durchgeführt.

Das Schiff, welches in Richtung Magdeburg unterwegs war, kollidierte mit der Brücke.

Fünf Kühe von Zug erfasst und getötet
Polizeimeldungen Fünf Kühe von Zug erfasst und getötet

Durch die Wucht der Kollision wurde die Kabine abgerissen.

Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich insgesamt drei Personen auf dem Güterschiff. Keine von ihnen wurde dabei verletzt.

Jetzt hat die Wasserschutzpolizei weitere Ermittlungen aufgenommen. Bis auf Weiteres wurde dem Kapitän und seinem Schiff ein vorübergehendes Weiterfahrverbot ausgesprochen.

Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: