Zoll nimmt Shisha-Tabak-Bande hoch: Drei Tonnen illegaler Tabak sichergestellt!

Kassel/Frankfurt am Main - In Kassel haben Kräfte des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main und der nordhessischen Polizei mehr als drei Tonnen illegal hergestellten Shisha-Tabaks beschlagnahmt und vier Männer festgenommen.

Mehrere Hundert Liter Material zur illegalen Herstellung von Shisha-Tabak wurden außerdem konfisziert.
Mehrere Hundert Liter Material zur illegalen Herstellung von Shisha-Tabak wurden außerdem konfisziert.  © Bild-Montage: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main, Zollfahndungsamt Frankfurt am Main

Wie ein Sprecher des Zollfahndungsamtes am heutigen Montag sagte, hatten die Durchsuchungen von insgesamt neun Wohn- und Geschäftsräumen bereits am vergangenen Mittwoch (24. Juli) stattgefunden.

Neben dem Tabak fanden die Beamten auch noch 700 Liter Glycerin, 600 Liter Aromastoffe und mehr als 180 Liter Substitute für die illegale Herstellung von Wasserpfeifentabak. Außerdem wurden größere Mengen an Verpackungsmaterial, Produktionsgeräte, Handys, Laptops sowie 26.500 Euro Bargeld konfisziert.

Gegen die vier festgenommenen Männer aus dem Raum Kassel im Alter zwischen 21 und 34 Jahren werde laut dem Sprecher wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung sowie der Steuerhehlerei durch die illegale Herstellung und den Verkauf von unversteuertem Wasserpfeifentabak ermittelt.

Ein Steuerschaden im hohen sechsstelligen Bereich sei somit aufgedeckt worden, sagte der Sprecher.

Zudem betonte er, dass durch den Konsum von illegal hergestelltem Shisha-Tabak die Gefahr auf erhebliche gesundheitliche Schäden bestehe.

Titelfoto: Bild-Montage: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main, Zollfahndungsamt Frankfurt am Main

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: