Zehntausende Euro Schaden: Falsche Handwerker beklauen Rentner im Vogtland
Markneukirchen/Adorf - Betrüger-Alarm im Vogtland! Falsche Handwerker haben sich das Vertrauen von Rentnern erschlichen, deren Wohnungen betreten und die Senioren gnadenlos bestohlen. Der Schaden geht in die Zehntausende. Die Polizei sucht Zeugen und warnt wiederholt vor dieser Betrügermasche.

Am Mittwochnachmittag klingelte ein Mann an der Tür einer älteren Dame in Markneukirchen - der Unbekannte gab sich als Handwerker aus.
"Während er die Dame in ein Gespräch verwickelte, begab sich ein zweiter unbekannter Täter in eine andere Räumlichkeit der Wohnung", so ein Polizeisprecher.
Nachdem die vermeintlichen Handwerker die Wohnung verlassen hatten, stellte die Rentnerin fest, dass zahlreiche Wertgegenstände fehlten! "Der entstandene Gesamtstehlschaden wird mit 28.500 Euro beziffert", heißt es von der Polizei.
Kurz zuvor hatten zwei Unbekannte mit der gleichen Masche ein Rentner-Pärchen in Adorf (wenige Kilometer von Markneukirchen entfernt) abgezockt.
Sie betraten die Wohnung des Ehepaars, einer der Täter verwickelte die Rentnerin in ein Gespräch, während sein Komplize eine Münzsammlung im Wert von 2000 Euro entwendete.
Polizei sucht Zeugen: Wer hat die falschen Handwerker beobachtet?

So wurde einer der Täter beschrieben:
- etwa 1,85 Meter groß
- glatte, schwarze Haare
- trug keinen Bart
Der zweite Täter wurde wie folgt beschrieben:
- etwa 1,60 Meter groß
- schlank
- kurze, graue Haare
- trug eine graue Jacke und eine graue Hose
Die Polizei warnt nochmals: Seid extrem vorsichtig, wenn unbekannte Personen Eure Wohnung betreten! Haltet im Zweifelsfall Rücksprache mit vertrauten Personen.
Zudem werden Zeugen gesucht: Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum in Adorf oder Markneukirchen aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Nummer 03741/140 entgegen.
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/heiko119, 123rf/rido