Während Großeinsatz: Dieb klaut Klamotten von ehrenamtlichem Feuerwehrmann
Bad Birnbach - Im Landkreis Rottal-Inn ist während eines Großeinsatzes ein ehrenamtlicher Feuerwehrmann beklaut worden. Dabei hatte ein Dieb Klamotten im Wert von rund 450 Euro mitgehen lassen.
Am Sonntagnachmittag wurden die Einsatzkräfte gegen 13.35 Uhr zum Brand eines Vierseithofs in Schwertling alarmiert.
Es stand ein Gebäude, das als Lager für Hackschnitzel, Stroh, Heu und landwirtschaftliche Geräte genutzt wurde, in Flammen.
"Der 44-jährige Sohn des 67-jährigen Brandleiders wurde bei Löscharbeiten leicht verletzt", teilten die Beamten mit. Es entstand ein Schaden im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich.
Aber auch einer der Helfer selbst erlitt einen Sachschaden, wie er nach dem Einsatz feststellen musste. Während der 41-Jährige mit zahlreichen anderen Kameraden das Feuer bekämpfte, nutzte ein Dieb die Gelegenheit und klaute die Privatkleidung des ehrenamtlichen Brandbekämpfers aus dem Auto.
Der Mann hatte die Klamotten um Gesamtwert von etwa 450 Euro für den Einsatz abgelegt und in seinem Auto zurückgelassen. Allerdings war der Wagen dabei nicht abgesperrt.
Nach dem Löscheinsatz bemerkte der Mann den Diebstahl und meldete ihn der Polizei. Die Beamten in Pfarrkirchen hoffen auf mögliche Zeugen, die sich unter Tel. 08561/9604-0 melden können.
Titelfoto: 123RF/kzenon