Während des Einsatzes angegriffen: Polizisten wehren sich gegen Betrunkenen

Elbe-Parey/Ferchland - Bei einem Einsatz der Polizei in Ferchland (Landkreis Jerichower Land) wurden Einsatzkräfte in der Nacht auf Donnerstag von einem Mann angegriffen.

Während eines Einsatzes wurden Polizisten in Ferchland von einem Betrunkenen angegriffen. (Symbolbild)
Während eines Einsatzes wurden Polizisten in Ferchland von einem Betrunkenen angegriffen. (Symbolbild)  © Bildmontage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Eigentlich waren die Beamten gegen 0.30 Uhr in die Genthiner Straße ausgerückt, weil es dort zu einem Hausfriedensbruch kam.

Plötzlich fuhr ein unbeteiligter, aber offenbar stark betrunkener Mann mit seinem Fahrrad vorbei. Die Ordnungshüter ließen ihn in ein Alkohol-Testgerät pusten. Das Ergebnis: 2 Promille.

Für ihn gab es von den Einsatzkräften daraufhin eine Belehrung, teilte das Polizeirevier Jerichower Land mit.

Hooligan-Prügelei am Bahnhof Helmstedt: Polizei sucht Zeugen
Polizeimeldungen Hooligan-Prügelei am Bahnhof Helmstedt: Polizei sucht Zeugen

Dies gefiel ihm jedoch nicht, sodass er beleidigend wurde und anschließend zu körperlichen Angriffen überging.

Ein Polizist konnte einem Faustschlag des 24-jährigen Betrunkenen noch rechtzeitig ausweichen. Wiederum gingen die Beamten dann in den Angriff über, um den Attackierer zu bändigen.

Vorübergehend ging es für den aggressiven Mann in Polizeigewahrsam nach Magdeburg, wo ihm zusätzlich eine Blutprobe entnommen wurde.

Der 24-Jährige muss sich jetzt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Vorsorglich wird noch geprüft, ob das Fahrrad, mit dem er angeradelt kam, gestohlen oder unterschlagen wurde.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: