Vor Fußball-EM: Polizei absolviert spezielles Vorbereitungstraining
Frankfurt am Main - Im Sommer wird auch in Frankfurt um den Europameistertitel gekämpft, viele Fans werden erwartet. Für die Polizei ein Großeinsatz - für den es spezielles Training gibt.
Das Innenministerium habe das Frankfurter Polizeipräsidium mit der Planung und Vorbereitung aller polizeilichen Maßnahmen und der Gesamteinsatzleitung rund um die EM beauftragt, teilte eine Sprecherin des Ministeriums in Wiesbaden mit.
"Zur Umsetzung wurde ein Vorbereitungsstab eingerichtet, der bereits seit rund zwei Jahren intensiv die Einsatzmaßnahmen hinsichtlich aller personellen und materiellen Belange vorbereitet."
Unterstützung bekommen die Frankfurter Beamten demnach etwa von Kolleginnen und Kollegen anderer Polizeistationen und von Sicherheitsbehörden.
Das ist auch bei einer größeren Übung am (heutigen) Donnerstagvormittag der Fall, an der unter anderem Beamten der Wasserschutzpolizei teilnehmen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums im Vorfeld mitteilte. Ziel der Übung sei es, die technischen Fähigkeiten der Kräfte für die EM-Einsätze zu "verfeinern". Dem Sprecher zufolge plant die Polizei mehrere Übungen.
Die Fußball-EM wird in diesem Jahr in Deutschland vom 14. Juni bis zum 14. Juli ausgetragen, Frankfurt ist ein Spielort.
Titelfoto: 123RF/animaflorapicsstock