Vermummte attackieren Einsatzkräfte mit Pyrotechnik - Täter auf der Flucht

Berlin - In Berlin-Friedrichshain entfachten bislang unbekannte Personen ein riesiges Feuer und griffen Polizisten mit Pyrotechnik an.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer anschließend löschen. (Symbolbild)
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer anschließend löschen. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Gegen 1.15 Uhr sollen die Vermummten mehrere Tannenbäume in der Rigaer Straße übereinander gestapelt und in Brand gesetzt haben, wie die Ermittler mitteilten.

Augenzeugen sollen daraufhin die Polizei und Feuerwehr kontaktiert haben. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befanden sich die Personen auf umliegenden Hausdächern.

Da die Gefahr zu groß war, dass diese Gegenstände hinabwerfen würden, konnte sich die Feuerwehr dem Brand zunächst nicht nähern. Mit einer speziellen Schutzausrüstung ausgestattete Beamte wurden hinzugerufen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Viele Verstöße: Polizeidrohne kontrolliert Abstand zwischen Lkws auf der A2
Polizeimeldungen Viele Verstöße: Polizeidrohne kontrolliert Abstand zwischen Lkws auf der A2

Als diese eintrafen, wurden sie gezielt mit Pyrotechnik attackiert. Nach rund 15 Minuten gaben die Angreifer Ruhe und flohen in bislang unbekannte Richtung. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer anschließend löschen.

Bei der gefährlichen Aktion wurden keine Beamten verletzt. Der polizeiliche Staatsschutz übernimmt nun die weiteren Ermittlungen.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: