Unschlagbarer Riecher: Polizeihündin erschnüffelt vermisste Rentnerin in Sachsen

Rietschen (Landkreis Görlitz) - Eine Hundenase ist bekanntlich unschlagbar, wenn es um das Erschnüffeln geht - vor allem wenn sie eine Polizeiausbildung genossen hat. Fährtenhündin Aja (8) der Polizei Görlitz bewies jüngst ihr Können und fand eine vermisste Seniorin.

Statt mit den menschlichen 70 Millionen Riechzellen geht Malinois-Hündin Aja mit etwa 200 Millionen Riechzellen ans Werk. Mit Erfolg!
Statt mit den menschlichen 70 Millionen Riechzellen geht Malinois-Hündin Aja mit etwa 200 Millionen Riechzellen ans Werk. Mit Erfolg!  © Polizei Görlitz

Wie die Beamten mitteilten, ereignete sich der Vorfall in Rietschen bereits am vergangenen Freitag. Eine ältere Dame sei als vermisst gemeldet worden, woraufhin die Malinois-Hündin gegen 18.45 Uhr zum Einsatz kam.

Gemeinsam mit ihren zweibeinigen Kollegen machte sich die achtjährige Aja auf die Suche. Sie nahm schnell die Fährte auf und folgte ihr bis zum Bahnhof der Gemeinde, wie die Polizei weiter berichtete.

Gegen 22 Uhr hatten die Suchenden schließlich Erfolg und fanden die Rentnerin im verschneiten Gras sitzend. Sie war lediglich leicht bekleidet und zitterte vor Unterkühlung.

Das Motiv war Hunger: Einbrecherin (18) verletzt sich schwer! Polizei folgt Blutspur
Polizeimeldungen Das Motiv war Hunger: Einbrecherin (18) verletzt sich schwer! Polizei folgt Blutspur

Die anwesenden Polizisten leisteten Erste Hilfe und informierten den Rettungsdienst. Dieser brachte die Frau anschließend in ein Krankenhaus.

"Ihr Leckerli hatte sich Aja an diesem Abend redlich verdient", so Polizeisprecher Marcel Malchow.

In ihren Jahren bei der Polizei war das feine Näschen der Hundedame schon in einigen Fällen entscheidend. So erschnüffelte sie beispielsweise im Juni dieses Jahres einen flüchtigen Tatverdächtigen, der sich zuvor eine wilde Verfolgungsjagd mit den Beamten geliefert hatte.

Titelfoto: Polizei Görlitz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: