Unfall oder Gewalttat? Güterzug überfährt Menschen! Polizei sucht nach drei Jugendlichen

Neumarkt in der Oberpfalz - "Es kann ein Verbrechen sein, es kann ein Unfall sein", fasst ein Polizeisprecher zusammen. Eine noch unbekannte Person ist von einem Zug überrollt worden.

Ein menschlicher Körper ist in der Oberpfalz von einem Zug überrollt worden. Die Polizei fahndet nach drei Jugendlichen.
Ein menschlicher Körper ist in der Oberpfalz von einem Zug überrollt worden. Die Polizei fahndet nach drei Jugendlichen.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Wie die Polizei am Donnerstagabend bekannt gab, ereignete sich der Vorfall gegen 17.13 Uhr auf Höhe der Ingolstädter Straße im Bereich eines Gewerbegebietes in Neumarkt in der Oberpfalz.

Von einem Suizid gehen die Beamten nach aktuellem Stand der Ermittlungen nicht aus.

"Wir können eine Beteiligung von weiteren Personen nicht ausschließen und fahnden momentan nach drei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes in unmittelbarer Nähe befunden haben", heißt es weiter.

Zeuge hält Laster in der Altmark an und verhindert Schlimmeres
Polizeimeldungen Zeuge hält Laster in der Altmark an und verhindert Schlimmeres

Die Beamten suchten das gesamte Areal – auch unterstützt von einem Helikopter – in dem Bereich zwischen Bahnbrücke, BayWa und Bahnhof ab. Konkret seien die Ermittler auf der Suche nach drei männlichen Jugendlichen.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums der Oberpfalz weiter mitteilte, habe man noch keine Anhaltspunkte, um wen es sich bei der Leiche handelt: "Die Identität ist noch nicht geklärt."

Polizei ermittelt in sämtliche Richtungen: "Es kann momentan alles sein."

Nach bisherigen Erkenntnissen lag der Körper bereits auf den Gleisen, als der mit Autos beladene Güterzug über ihn hinwegrollte. Der Bremsweg des Schienenfahrzeugs war laut Medienberichten so lang, dass es erst kurz vor dem nächsten Bahnhof zum Stillstand kam.

Es ist ebenfalls noch unklar, ob die überfahrene Person bei Bewusstsein gewesen ist oder nicht. "Es kann momentan alles sein. Es kann ein Verbrechen sein, es kann ein Unfall sein." Mögliche Zeugen, die sachdienliche Informationen haben, können sich bei jeder Polizeidienststelle melden.

Der Durchgangsverkehr zwischen Nürnberg und Regensburg musste wegen der Ermittlungen und Unfallaufnahmen über mehrere Stunden stark beeinträchtigt werden. Anreisende Züge mussten vor der Unfallstelle die Fahrtrichtung ändern. Weitere Informationen waren zunächst nicht verfügbar.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: