Trio prügelt jungen Mann krankenhausreif: Zeuge findet 22-Jährigen schwer verletzt auf der Straße

Ratingen - In Ratingen (Kreis Mettmann) ist ein 22-Jähriger von drei jungen Tätern angegriffen und schwer verletzt worden. Ein 16-Jähriger und ein 18-Jähriger wurden von der Polizei festgenommen, ein dritter Angreifer ist derzeit auf der Flucht.

Der 22-Jährige wurde von Rettungskräften versorgt und in eine Klinik gebracht. (Symbolbild)
Der 22-Jährige wurde von Rettungskräften versorgt und in eine Klinik gebracht. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war der 22-Jährige nach eigenen Angaben am Freitagabend (17. März) gegen 23.30 Uhr am Bahnhof in Velbert in einen Bus der Linie 771 gestiegen - ebenso wie die drei Tatverdächtigen.

Als der 22-Jährige den Bus dann gegen Mitternacht an der Haltestelle Ratingen Waldfriedhof (auf der Homberger Straße) verließ, folgte ihm das Trio und begann zunächst, den Velberter zu beleidigen. Dann bedrohten die drei den jungen Mann plötzlich mit einem Messer und forderten die Herausgabe seiner Wertsachen!

Der 22-Jährige kam der Aufforderung nicht nach, woraufhin die Situation eskalierte und einer der Räuber mit dem Messer in Richtung seines Bauches stach. "Der Velberter konnte den Angriff mit seinen Armen abwehren", wie der Sprecher schilderte, doch anschließend schlugen und traten die drei Täter gemeinsam auf den jungen Mann ein. Der 22-Jährige blieb schließlich schwer verletzt auf der Fahrbahn der Homberger Straße liegen.

Seltsames Fichten-Konstrukt im Wald stellt Polizei vor Rätsel
Polizeimeldungen Seltsames Fichten-Konstrukt im Wald stellt Polizei vor Rätsel

Nur wenige Minuten später, gegen 0.05 Uhr, rannten zwei der Schläger einem Zeugen in die Arme, der seinen Hund gerade auf der Straße Am Pfingstberg ausgeführt hatte.

Wenige Augenblicke später entdeckte der Spaziergänger dann den Schwerverletzten und alarmierte umgehend Polizei und Rettungskräfte, die den Velberter in eine Klinik brachten.

Die Polizei bittet um Hinweise und sucht Zeugen

Die Ratinger Polizei fahndet nach dem dritten Räuber und bittet Zeugen, sich zu melden. (Symbolbild)
Die Ratinger Polizei fahndet nach dem dritten Räuber und bittet Zeugen, sich zu melden. (Symbolbild)  © 123RF/ralfliebhold

Sofort leitete die Polizei eine Fahndung nach den Angreifern ein und nahm schon kurze Zeit später einen 18-jährigen Ratinger und einen 16-jährigen Bochumer fest. "Das Duo wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Wache nach Ratingen gebracht", erklärte der Sprecher.

Der dritte mutmaßliche Täter, zu dem keine Personenbeschreibung vorliege, sei noch flüchtig, weshalb die Ermittler um Zeugenhinweise bitten: "Wer hat das Trio möglicherweise bereits in Velbert beobachtet und kann Angaben zu dem dritten Tatverdächtigen und seiner Identität machen?", hieß es.

Hinweise nehmen die Beamten zu jeder Zeit unter der Rufnummer 02102/9981-6210 entgegen.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: