Tödlicher Streit! Jugendlicher geht mit Messer auf eigenen Vater los

Rückersdorf - Streit mit schrecklichen Folgen: Ein Jugendlicher (16) hat am Samstagabend in Rückersdorf (Landkreis Nürnberger Land) seinen 61-jährigen Vater mit einem Messer angegriffen. Der Mann verstarb später in einer Klinik.

In Rückersdorf ist am Samstagabend ein Streit eskaliert.
In Rückersdorf ist am Samstagabend ein Streit eskaliert.  © NEWS5/Ferdinand Merzbach

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken zum Fall am Sonntag mitteilte, wurden die Beamten gegen 19 Uhr über die Auseinandersetzung zwischen dem Jungen und seinem Vater informiert worden. Sofort eilten mehrere Streifbesatzungen zum Mohnwinkel.

Diese sowie das Unterstützungskommando (USK) Mittelfranken trafen vor Ort in einer Wohnung auf den 61-Jährigen, der von seinem Sohn kurz zuvor massiv mit einem Messer angegriffen worden war und dadurch schwere Verletzungen erlitten hatte.

Um wessen Wohnung es sich handelte und ob neben Vater und Sohn noch weitere Personen in dieser anwesend waren, sagte die Polizei nicht.

Gut gemeint, aber falsch gemacht: Mann bringt gefundene Waffe zur Polizei - und kassiert Anzeige!
Polizeimeldungen Gut gemeint, aber falsch gemacht: Mann bringt gefundene Waffe zur Polizei - und kassiert Anzeige!

Der Rettungsdienst konnte den Mann nach einer Erstversorgung zwar in ein Krankenhaus bringen, dort verlor er aber noch am Abend den Kampf um sein Leben.

Ein 61 Jahre alter Mann ist tot, die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Ein 61 Jahre alter Mann ist tot, die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.  © NEWS5/Ferdinand Merzbach

Gewalteskalation mit tödlichen Folgen in Rückersdorf: Einsatzkräfte nehmen Jungen noch vor Ort fest

Der Sohn des 61-Jährigen wurde vor Ort von USK-Einsatzkräften vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth soll er im Laufe des Tages wegen des Verdachts auf Totschlag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Ob der 16-Jährige zum Zeitpunkt der Gewalteskalation Alkohol oder Drogen intus hatte, ist bislang nicht offiziell bekannt.

Die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden vom Kriminaldauerdienst Mittelfranken durchgeführt. Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. Zu den genauen Hintergründen des folgenschweren Streits und zur Frage, wer die Polizei verständigt hat, liegen derzeit keine Informationen vor.

Erstmeldung: 7.32 Uhr, zuletzt aktualisiert: 12.32 Uhr

Titelfoto: NEWS5/Ferdinand Merzbach

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: