Teenager klaut Traktor vom Hersteller und düst etliche hundert Kilometer durchs Land

Ostallgäu - Einen 320.000 Euro teuren Traktor hat ein 18-Jähriger am Dienstag direkt vom Hof eines Herstellers gestohlen und ist damit auf eine Spritztour über mehrere Hundert Kilometer gefahren.

Weil er großer Fan einer Traktor-Marke sei, hatte ein 18-Jähriger eines der Fahrzeuge gestohlen und am nächsten Tag zurückgebracht. (Symbolbild)
Weil er großer Fan einer Traktor-Marke sei, hatte ein 18-Jähriger eines der Fahrzeuge gestohlen und am nächsten Tag zurückgebracht. (Symbolbild)  © 123RF/stgrafix

"Der Tatverdächtige hatte die Tat bestens vorbereitet und war unter anderem in markentypischer Kleidung, mit gefälschten Ostallgäuer Kennzeichen und gefälschten firmentypischen Kennzeichnungen für Testfahrten (...) aus Nordrhein-Westfalen angereist", teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am Freitag mit.

"In einem günstigen Moment konnte er das Fahrzeug mit Originalschlüssel an sich bringen und sich damit vom Firmengelände entfernen."

Mit dem Traktor fuhr der geständige Teenager – als bekennender "großer Fan" der Marke – mehrere hundert Kilometer bis Mittelfranken und zurück.

Schlägerei vor Disco in Nürnberg: Polizisten angegriffen und verletzt
Polizeimeldungen Schlägerei vor Disco in Nürnberg: Polizisten angegriffen und verletzt

Aufgegriffen wurde er am Mittwoch, als er das Fahrzeug wieder zurückbringen wollte. "Er fiel gegen Mittag durch sein rasantes Fahrverhalten in der Nähe des Herstellers den dortigen Firmenmitarbeitern auf."

Diese stoppten ihn und übergangen den jungen Mann der Polizei. Allerdings muss sich der 18-Jährige jetzt mehreren Straftat-Vorwürfen stellen.

Unter anderem werden ihm Diebstahl eines Fahrzeugs, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstöße gegen die Kfz-Steuer- und Versicherungspflicht vorgeworfen.

Titelfoto: 123RF/stgrafix

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: