Tataufnahmen veröffentlicht: Polizei fahndet nach diesem Kriminellen!
Fritzlar - Albtraum für Bankkunden! In einer Filiale in Fritzlar wurde einer Person die EC-Karte entwendet und anschließend an mehreren Orten im Raum Hessen, rund um Hannover und sogar in Osteuropa verwendet. Nun fahndet die Polizei öffentlich nach dem Täter.
Einer Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder zufolge ereignete sich der eigentliche Diebstahl der EC-Karte bereits am 29. November vergangenen Jahres.
Der bislang noch unbekannte Mann spähte in einer Bankfiliale am Marktplatz in Fritzlar sein Tatopfer aus und klaute ihm anschließend die Geldkarte.
Wie genau er bei seinem Diebstahl dem Geschädigten die Karte abluchste, ist nicht übermittelt.
In der Folge kam es zu mehreren Einkäufen sowie Bargeldauszahlung an Automaten im Raum Fritzlar, Kassel, Hannover sowie in Osteuropa.
Insgesamt 50 Transaktionen wurden durchgeführt, bei denen letztlich ein Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich entstand. Erst am 6. Dezember 2023 wurde die geklaute EC-Karte schließlich bei einem Abhebungsversuch an einem Geldautomaten in Polen eingezogen.
Bei seiner ursprünglichen Tat in Fritzlar wurde der Täter von Videokameras gefilmt, deren Bildmaterial nach einem Beschluss des Amtsgerichts Kassel jetzt zum Zwecke einer Öffentlichkeitsfahndung verwendet werden darf.
Polizei sucht kriminellen EC-Karten-Dieb und hofft auf Zeugenhinweise
Demnach kann der dringend Tatverdächtige wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- etwa 50 bis 60 Jahre alt
- kräftige Statur
Bekleidet war er zum Tatzeitpunkt mit einer Brille, einer dunkelblauen Steppjacke, einer Jeans sowie mit dunklen Turnschuhen und einer hellblauen Basecap.
Bezüglich des verheerenden Diebstahls fragt die Polizei Fritzlar nun:
- Wer kann Hinweise zu der abgebildeten Person geben?
- Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zu den angegebenen Taten geben?
Etwaige Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05622/99660 bei der zuständigen Polizeistation Fritzlar oder bei jeder anderen Dienststelle zu melden.
Titelfoto: Polizei Homberg