Streit auf Feldweg eskaliert: Mann nimmt Hund Maulkorb ab und hetzt ihn auf Kontrahenten!
Schmallenberg - Auf einem Feldweg in Schmallenberg im Hochsauerlandkreis ist es am Montag zu heftigen Szenen gekommen: Ein bislang unbekannter Mann hetzte seinen Hund auf einen Kontrahenten, der schließlich verletzt die Flucht ergriff. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Laut einem Sprecher der Beamten waren zunächst der unbekannte Hundehalter und eine ebenfalls unbekannte Frau am Nachmittag gegen 17 Uhr auf einem Feldweg zwischen Schmallenberg und Gleidorf in einen verbalen Streit geraten.
Beide Parteien hatten demnach einen Hund an der Leine geführt, als ein Zeuge auf die Situation aufmerksam wurde und schlichtend eingreifen wollte.
Was dann geschah, macht sprachlos, denn nach bisherigem Stand der Ermittlungen entfernte der Mann daraufhin den Maulkorb seines Hundes und ließ das Tier mit einem Kommando von der Leine!
In der Folge ging der Hund auf den Zeugen los und biss in dessen Oberbekleidung, während nun auch der Besitzer auf den Zeugen einschlug und ihm dadurch leichte Verletzungen zufügte.
Der Geschädigte ergriff schließlich die Flucht und verständigte dabei die Polizei, die den Aggro-Hundehalter bislang jedoch nicht ausfindig machen konnte.
Kriminalpolizei sucht rothaarigen Hundehalter
Die Beamten haben ein Verfahren wegen Körperverletzung und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und sind auf der Suche nach weiteren Zeugen.
Der Hundehalter wurde zudem folgendermaßen beschrieben:
- etwa 1,80 Meter groß
- hagerer Körperbau
- kurze, rote, lockige Haare
- blasse Haut
- bei dem Hund soll es sich höchstwahrscheinlich um einen dunklen Boxer-Mischling gehandelt haben
Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 02974/90200 entgegen.
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/andreklopper, 123rf/ralfliebhold