Stillgelegtes Auto erst gestohlen, dann mit Diebesgut zurückgelassen
Bärenstein - Im Erzgebirge wurde ein stillgelegtes Firmenfahrzeug gestohlen und wenig später mit ebenfalls geklauter Ware nicht weit entfernt wiedergefunden.
Am gestrigen Donnerstagnachmittag stellte ein Mitarbeiter der Oberwiesenthaler Firma auf der B95 (Oberwiesenthaler Straße) ein Firmenfahrzeug fest.
Er ging davon aus, dass der bereits stillgelegte blaue Hyundai Santa Fe gestohlen wurde und verständigte die Polizei.
Der aufmerksame Mitarbeiter lag richtig: Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh von einem Firmengelände in der Neudorfer Straße in Oberwiesenthal durch bislang unbekannte Täter entwendet wurde.
Zudem fand die Polizei im Inneren des Autos einen Laubbläser, einen Häcksler, eine Metallleiter sowie eine Astsäge, die nicht aus der Firma stammten.
Woher die größtenteils elektronischen Geräte stattdessen stammen, ist aktuell noch Teil der Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Polizei sucht nach Zeugen zum Tatgeschehen
Die Polizei sucht nach Zeugen zu dem Vorfall und fragt: Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Wer hat Beobachtungen in Oberwiesenthal oder in Bärenstein gemacht, die mit dem entwendeten Auto oder dem mutmaßlichen Diebesgut in Verbindung stehen könnten?
Oder wem wurden möglicherweise derartige Gegenstände entwendet?
Sachdienliche Hinweise werden vom Polizeirevier Annaberg unter der Telefonnummer 03733 88-0 entgegengenommen.
Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa