Steinwurf auf Mädchen (14) in Nürnberg: Polizei nimmt einen Verdächtigen fest

Nürnberg - Nach dem Wurf eines schweren Steins auf eine 14-Jährige an einer Nürnberger U-Bahn-Station hat die Polizei einen Verdächtigen (16) festgenommen.

Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen. (Symbolbild)
Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen. (Symbolbild)  © Daniel Karmann/dpa

Der Jugendliche sei bereits in einer psychiatrischen Fachklinik in Bayern untergebracht worden, teilten die Ermittler am Montag zum aktuellen Stand mit.

Die Hintergründe der Tat seien bislang allerdings noch weiter unklar. Gegen den 16-Jährigen werde wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

Das Mädchen war nach dem Vorfall am 9. Mai mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, nachdem der schwere Stein sie am Kopf gestreift und dabei entsprechend verletzt hatte.

Seniorin überquert Straße und verletzt sich schwer - Wer hat den Vorfall beobachtet?
Polizeimeldungen Seniorin überquert Straße und verletzt sich schwer - Wer hat den Vorfall beobachtet?

Weil der Stein so massiv war, dass der Wurf gegen 15.30 Uhr aus rund vier bis fünf Metern Höhe am Eingang der U-Bahn-Station "Maffeiplatz" in der Nürnberger Südstadt lebensgefährlich hätte sein können, hat die Mordkommission der zuständigen Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.

Die Beamten bitten die Bevölkerung dabei um Hilfe.

Der Zeugenaufruf der Polizei richtet sich in diesem Zusammenhang insbesondere an Passanten oder Anwohner, welche in der Nähe des Tatortes Personen mit einem größeren Stein oder die Tat an sich beobachtet haben. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nimmt sämtliche Hinweise unter der Telefonnummer 091121123333 entgegen.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: