Serie reißt nicht ab: Einbrecher steigen wieder in mehrere Autos ein

Zwickau - Die Serie von Auto-Einbrüchen geht weiter. Die Zwickauer Polizei meldet wieder neue Fälle.

In Zwickau wurde wieder in mehrere Autos eingebrochen. (Symbolbild)
In Zwickau wurde wieder in mehrere Autos eingebrochen. (Symbolbild)  © Mike Müller

Die Einbrüche fanden zwischen 20 Uhr am Freitagabend und 7.50 Uhr am Montagmorgen statt. Wie die Polizei mitteilte, brachen die Täter zwei Opel an der Leipziger Straße auf, einen Renault-Kleinbus sowie einen Audi an der Freiligrathstraße und einen Peugeot an der Franz-Mehring-Straße.

"Nach ersten Erkenntnissen wurde aus den Fahrzeugen nichts gestohlen. Die Täter hinterließen jedoch Sachschaden von insgesamt rund 2100 Euro", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Zwischen 9 Uhr am Montag und 8.15 Uhr am Dienstag wurden der Polizei weitere Einbrüche bekannt. Die Unbekannten schlugen an der Hölderlinstraße, an der Saarstraße und am Otto-Lilienthal-Weg zu. Betroffen waren ein Audi, zwei Volkswagen sowie ein weiterer Opel.

Polizei stoppt Auto auf A3 und findet darin rund eine Million Euro - In Plastiktüten!
Polizeimeldungen Polizei stoppt Auto auf A3 und findet darin rund eine Million Euro - In Plastiktüten!

Aus den Autos klauten die Täter verschiedene kleine Gegenstände wie eine Powerbank, eine Sonnenbrille, Ladekabel, Ladegeräte und Akkus. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 250 Euro.

Polizei sucht Zeugen zu Einbrüchen

"Zudem wurden bei einem Renault, der an der Fritz-Heckert-Straße abgestellt war, und einem Toyota an der Nicolaistraße die Heckscheiben eingeschlagen. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 5500 Euro geschätzt worden", so die Polizei.

Die Beamten prüfen nun, ob die Taten von denselben Tätern begangen wurden. Es werden Zeugen gesucht, denen in den genannten Straßen verdächtige Personen an Fahrzeugen aufgefallen sind. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375/428102 entgegen.

In den vergangenen Wochen hatte es in Zwickau bereits mehrere Autoeinbrüche gegeben. In der Rosa-Luxemburg-Straße wurden drei Fahrzeuge aufgebrochen, davor schlugen Einbrecher in der Nicolaistraße zu.

Auch in Chemnitz ist es zuletzt immer wieder zu Autoeinbrüchen gekommen. Am Montag konnte die Polizei einen Ermittlungserfolg vermelden. Es wurde ein Verdächtiger geschnappt.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: