Schwer wiegender Diebstahl: 24-Tonnen-Bagger von Baustelle geklaut
Marth - Zu einem kuriosen und im wahrsten Sinne des Wortes schwer wiegenden Diebstahl ist es in Marth (Landkreis Eichsfeld) gekommen. Dort wurde doch tatsächlich ein 24-Tonnen-Bagger geklaut!
Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde der Bagger der Marke Volvo EC 22 DL bereits zwischen dem 15. (Samstag) und 19. Juli (Mittwoch) von einer Baustelle in der Ortslage Marth entwendet.
Den Angaben nach hat der Bagger Überbreite und kann aufgrund dessen nur mit einem Tieflader abtransportiert worden sein. Die Tat steht möglicherweise in Zusammenhang mit einer Weiteren auf der genannten Baustelle, teilten die Beamten mit. Dabei handelt es sich um ein Anbaugerät für einen Bagger, im Wert von circa 15.000 Euro.
Der Polizei zufolge kam es zwischen dem 23. Mai (Dienstag) und 30. Mai (Dienstag), auf einer Baustelle an der Verlängerung der Straße Hessenau zum Diebstahl eines Sortiergreifers.
Die Polizei fragt:
- Wer kann Hinweise zum Diebstahl oder dem Verbleib des Baggers geben?
- Wer hat am 15. Juli im Tatortbereich oder den angrenzenden Bundesstraßen einen Tieflader festgestellt, mit dem ein entsprechender Bagger (siehe Bild) transportiert worden ist?
- Wem wurde ein entsprechender Bagger zum Kauf angeboten?
Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion in Nordhausen unter der Telefonnummer 03631/960 entgegen. Das Aktenzeichen lautet 0188393/2023.
Titelfoto: Landespolizeiinspektion Nordhausen