Schnell reagiert! Passantin rettet Niederländer das Leben

Seesen - Am gestrigen Samstagnachmittag konnte eine 49-Jährige in Seesen (Niedersachsen) einem niederländischen Staatsangehörigen das Leben retten, nachdem dieser zusammengebrochen war.

Der Krankenwagen war schnell vor Ort, was der behandelnde Arzt später lobte. (Symbolbild)
Der Krankenwagen war schnell vor Ort, was der behandelnde Arzt später lobte. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa

Die Seesenerin war gegen 16.30 Uhr in der Granestraße unterwegs, als ihr ein 69-Jähriger auffiel.

Dieser hatte sich benommen in den Schatten gesetzt. Als sie ihn besorgt ansprach, brach er zusammen und sein Puls setzte aus.

Die 49-Jährige reagierte schnell: Sie begann sofort mit einer Herzdruckmassage und alarmierte den Rettungsdienst, wie die Polizeiinspektion Goslar mitteilte.

Ungeheuerliche Vorfälle an Schulen: Mann soll Kinder missbraucht haben
Polizeimeldungen Ungeheuerliche Vorfälle an Schulen: Mann soll Kinder missbraucht haben

Die Ersthelferin führte die Reanimation eigenhändig fort, bis der Krankenwagen anrückte und die Experten übernehmen konnten.

Die schnelle Reaktion der Frau und der Rettungskräfte trug Früchte: Bis der Notarzt mit einem Hubschrauber eintraf, konnte der Mann stabilisiert werden!

Der Mann wurde in das Asklepios-Klinikum in Seesen gebracht. Inzwischen konnte er von der Intensivstation auf eine Überwachungsstation verlegt werden.

Der behandelnde Arzt lobte den engagierten Einsatz der Rettungskräfte und der Ersthelferin. Sein Patient hätte ansonsten vermutlich nicht überlebt.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: