Schlagseite und seltsame Ausbuchtungen: Bei diesem Lkw stimmte einiges so ganz und gar nicht!
Mainz - Eine deutliche Schieflage und seltsame Ausbuchtungen in der Plane des Aufliegers eines Lasters riefen die Polizei auf den Plan.
Kein Wunder, dass die Beamten der Verkehrsdirektion Mainz diesen Sattelzug am heutigen Dienstagvormittag zur genaueren Kontrolle auf einen Rastplatz der A61 lotsten.
Bei dieser entdeckten die Polizisten dann auch schnell den Grund für das seltsame Aussehen des Lastwagens.
Auf der Ladefläche befanden sich laut einem Sprecher der Polizei große Baumsetzlinge. Die waren allerdings nicht richtig gesichert, sodass einige seitlich in die Plane drückten. Außerdem war die Ladung schlecht verteilt, was wiederum für die Schieflage sorgte.
Hinzu kam laut Polizei, dass Setzlinge durch die Lkw-Plane nach außen drückten und der Auflieger Überbreite hatte. Zu guter Letzt sei auch noch die zulässige Höhe des Sattelzugs überschritten worden.
Also verboten die Beamten erst einmal die Weiterfahrt, bis die Ladung ordnungsgemäß gesichert und die zugelassenen Maße wieder hergestellt waren.
Sowohl auf den Fahrer als auch auf den Unternehmer kommen nun Bußgelder zu. Außerdem wird laut Polizei eine Gewinnabschöpfung eingeleitet, sodass der Gewinn der Fahrt oder Teile davon eingezogen werden.
Titelfoto: Bild-Montage: Verkehrsdirektion Mainz/Verkehrsdirektion Mainz