Sächsischer Bürgermeister auf Weihnachtsmarkt angegriffen: Schüsse aus Dachfenster
Schöneck/Vogtl. - Angriff auf den Bürgermeister von Schöneck im Vogtland: Beim Bummel über den Weihnachtsmarkt fielen plötzlich Schüsse auf Stadtoberhaupt Andy Anders (43, parteilos) und seine Begleitperson. Die Polizei ermittelt gegen einen 20-Jährigen.
Wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte, hat der mutmaßliche Täter am ersten Advent aus einem Dachfenster der umliegenden Häuser des Marktes mit einer Softairwaffe geschossen.
In den sozialen Netzwerken bestätigte der Bürgermeister den Angriff: "Bevor Gerüchte aufkommen: Ja, es gab einen Vorfall am ersten Advent. Auskünfte werde ich aber keine geben."
Zu TAG24 sagte Andy Anders: "Ich habe es zunächst für einen Dummen-Jungen-Streich gehalten. Aber mir ist nichts passiert, es geht mir gut. Weitere Informationen gibt es nur über die Staatsanwaltschaft."
"Die Herkunft des Angriffes konnte durch die Opfer lokalisiert werden", so das LKA. Der mutmaßliche Schütze wurde entsprechend schnell ermittelt.
Die Polizei nahm seine Personalien auf und sicherte Beweismittel. Der 20-jährige Deutsche war bis dato nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Staatsanwaltschaft Zwickau und LKA ermitteln wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und suchen Zeugen unter der Nummer 0800/8552055.
Bürgermeister Andy Anders geht bereits wieder seinen Amtsgeschäften nach. Am Mittwochnachmittag war er zu Gast auf einer Seniorenweihnachtsfeier im Ort.
Erstmeldung: 4. Dezember, 13.59 Uhr, zuletzt aktualisiert: 18.09 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: Marijan Murat/dpa, Christian Schubert