Rentnerin (84) in Straßenbahn gegen den Kopf getreten: Verdächtiger (36) nach Hinweisen gefunden!
Halle (Saale) - Es ist eine Tat, die fassungslos macht: Ein Mann hat einer 84 Jahre alten Frau in Halle gegen den Kopf getreten, die verletzte Rentnerin musste auf die Intensivstation - jetzt gibt es einen Verdächtigen.
Die 84-Jährige saß am Mittag des 30. Mai in der Straßenbahn-Linie 1, als sie plötzlich attackiert wurde - der Angreifer war ebenfalls ein Fahrgast.
Thomas Müller vom Polizeirevier Halle beschrieb bei "Kripo Live" die Aufnahmen einer Überwachungskamera: Der Mann habe sein Opfer zunächst angesprochen - die Frau dann auf ihre Hörgeräte gezeigt. "Und diese berührt ihn vermutlich aus Versehen mit dem Schirm-Stiel, und der Täter reagiert aggressiv, schlägt gleich auf die Geschädigte ein, geht dann zur Tür der Straßenbahn, um unmittelbar zurückzukommen und mit massiver Gewalt auf die 84-jährige Dame einzuwirken." Durch den Tritt habe die Seniorin eine Einblutung unter der Schädeldecke erlitten.
Wie Polizeisprecher Thomas Müller auf TAG24-Nachfrage sagte, konnte mittlerweile ein Beschuldigter identifiziert werden. Bei dem Mann handle es sich um einen 36 Jahre alten Hallenser.
Nach der Ausstrahlung des MDR-Fahndungsmagazins seien mehrere Anrufe mit Hinweisen eingegangen - so habe der 36-Jährige schließlich ermittelt werden können. Der Tatverdächtige werde nun vorgeladen und vernommen. Über das weitere Vorgehen entscheide dann die Staatsanwaltschaft.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa