Rassistische Schmierereien auf "Dean & David"-Restaurant: Staatsschutz ermittelt
Hannover - Am Mittwochmorgen fanden die Besitzer eines "Dean & David"-Restaurants in Hannover die Fenster ihres Lokals völlig beschmiert vor. Mit schwarzer Farbe hatten Unbekannte rassistische Beleidigungen hinterlassen.

Ein Sprecher der Polizei Hannover bestätigte den Vandalismus-Vorfall auf Nachfrage von TAG24.
Bei dem Angriff auf das Schnellrestaurant handelt es sich um Sachbeschädigung durch Graffiti, erklärte der Beamte. Als seine Kollegen nach Eingang des Anrufes am Tatort eintrafen, sei das Graffiti aber bereits entfernt worden.
Der Staatsschutz ermittelt nun wegen politischer Hintergründe der Tat, erklärte er.
Informationen hinsichtlich der Täter gebe es zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
"Scheiß Türken" auf Restaurant von Duzen Tekkals Brüdern geschmiert

Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal (45) äußerte sich zu dem Vorfall auf Instagram. Das beschmierte Lokal gehöre ihren Brüdern. Die Fotos der beschmierten Fenster zeigen rassistische Beleidigungen wie: "Kümmel", "Scheiß Türken" und "Scheiß H****". Auch "AFD" wurde mit der schwarzen Farbe auf den Scheiben hinterlassen.
"Ihr habt kein Gefühl dafür, was es dieser Tage bedeutet sichtbare Migrationsgeschichte in 🇩🇪 zu haben. Hier braut sich was zusammen, was uns große Angst macht. #AFD", schreibt die Autorin unter ihrem Post.
Ihre Brüder seien genau das, was man sonst in Deutschland als "Selfmade Unternehmer" beschreiben würde. In den letzten Jahren hätten sie gerade in Niedersachsen viel aufgebaut und "ihren Beitrag für das Gemeinwohl und als Arbeitgeber geleistet", betont sie.
"Sie haben für die deutsche Nationalmannschaft Rugby gespielt, sind ehrenamtlich engagiert. Aber das nützt alles nichts, wenn Entmenschlichung und Nazis das Zepter übernehmen", schließt sie und schickt damit eine deutliche Nachricht in Richtung AFD.
Titelfoto: Screenhost Instagram/duzentekkal