Polizist in Essen wohl absichtlich von Auto überfahren: Er schwebt weiter in Lebensgefahr

Essen – Ein Polizist ist in Essen offenbar absichtlich mit einem Auto angefahren und mehrere Meter mitgeschleift worden. Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft, während der Beamte weiterhin in Lebensgefahr schwebt.

Ein Polizist ist im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle in Essen angefahren und lebensgefährlich verletzt worden.
Ein Polizist ist im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle in Essen angefahren und lebensgefährlich verletzt worden.  © Christoph Reichwein/dpa

Nach Angaben der Polizei hatte sich der Vorfall gegen 16.20 Uhr im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle ereignet.

Der Beamte sei "sehr wahrscheinlich mit Absicht" angefahren worden, erklärte eine Sprecherin. Es wurde eine sofortige Fahndung eingeleitet, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war.

Wie die Polizei bestätigte, wollte der Fahrer eines Renault Meganes mit dem Manöver offenbar einer Kontrolle entgehen. Den Polizisten sei zuvor aufgefallen, dass der Verdächtige Verkehrsregeln missachtet hatte.

Hitlergruß und Pöbelei: Mann mit 3,42 Promille sorgt für reichlich Ärger!
Polizeimeldungen Hitlergruß und Pöbelei: Mann mit 3,42 Promille sorgt für reichlich Ärger!

Die Ermittler hätten daraufhin ihren Streifenwagen quer gestellt und den flüchtenden Fahrer somit in einer Sackgasse neben der Flurstraße im Stadtteil Borbeck eingekesselt.

Plötzlich habe der Mann Gas gegeben und den Polizisten, der aus seinem Dienstwagen ausgestiegen war, erfasst und mehrere Meter weit mitgeschleift. Er kämpft seither im Krankenhaus ums Überleben, wie ein Sprecher am Mittwochmittag mitteilte.

Autofahrer in U-Haft, Mordkommission ermittelt

Der Flüchtige wurde nur kurze Zeit später im Stadtteil Dellwig gestellt und festgenommen. Es handelt sich demnach um einen 39-jährigen Deutschen, der bereits polizeibekannt war. Er befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Es stellte sich heraus, dass der Verdächtige keine Fahrerlaubnis besitzt und der Wagen nicht zugelassen und mit einem falschen Kennzeichen unterwegs gewesen war.

Eine Mordkommission hat die weiteren Ermittlungen wegen Verdachts auf versuchten Mord aufgenommen.

Erstmeldung vom 26. Juni um 18.54, zuletzt aktualisiert am 28. Juni um 12.45 Uhr

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: