Polizei ruft zu Schweigeminute für getöteten Polizisten auf: Auch Autos können Zeichen setzen

Hamburg - Eine Minute Schweigen im Gedenken an den in Mannheim getöteten Polizisten. Dazu ruft die Gewerkschaft der Polizei in Hamburg am Freitag auf. Auch Autofahrer können ein Zeichen setzen.

Nach der Messerattacke in Mannheim ruft die Gewerkschaft der Polizei in Hamburg am Freitag zu einer gemeinsamen Schweigeminute auf.
Nach der Messerattacke in Mannheim ruft die Gewerkschaft der Polizei in Hamburg am Freitag zu einer gemeinsamen Schweigeminute auf.  © Uli Deck/dpa

Der 29-Jährige war am vergangenen Freitag bei einer islamkritischen Kundgebung von einem Angreifer mit einem Messer so schwer verletzt worden, dass er später im Krankenhaus starb.

Als Ausdruck der gemeinsamen Trauer und Anteilnahme fahren bis zum Tag der Beisetzung nach Angaben der GdP alle Funkstreifenwagen der Polizei mit Trauerflor. Auf den Polizeibooten der Wasserschutzpolizei wird die Flagge soweit möglich auf halbstock gesetzt beziehungsweise ein Trauerflor geführt.

Am Freitag werde es um 11.34 Uhr eine Schweigeminute geben.

Millionen-Betrug: 26-Jährige lieferte Luxusautos illegal nach Russland
Polizeimeldungen Millionen-Betrug: 26-Jährige lieferte Luxusautos illegal nach Russland

Nach Angaben des stellvertretenden GdP-Landesvorsitzenden Lars Osburg kann jeder teilnehmen, auch Autofahrer. "Warnblinker anmachen und
rechts ranfahren. Eine Minute Gedenken an den Kollegen."

Der mutmaßliche Täter, ein 25 Jahre alter Mann mit afghanischer Staatsbürgerschaft, war von einem anderen Polizisten angeschossen worden. Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: