Polizei dankt Zeugen: 65-jähriger Einbrecher auf frischer Tat gefasst

Hohenhameln - Am gestrigen Dienstag beobachtete ein Zeuge in Hohenhameln (Landkreis Peine) einen Wohnungseinbruch. Durch ihn konnte die Polizei erfolgreich dagegen vorgehen.

Der 65 Jahre alte Einbrecher gelangte durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in das Haus. (Symbolbild)
Der 65 Jahre alte Einbrecher gelangte durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in das Haus. (Symbolbild)  © 123rf/andreypopov

Die Beamten bekamen die Information über den Einbruch in der Straße "Im Großen Freien" gegen 11.30 Uhr. Ein Zeuge meldete, dass er eine verdächtige Person auf einem Grundstück gesehen habe und ein Klirren hörte. Für ihn war dies ein eindeutiges Zeichen eines Einbruchs.

Schnell trafen die ersten Ordnungshüter der Polizei Ilsede an den Meldeort ein und sprachen dort mit dem Zeugen. Sofort wurde klar, dass es sich tatsächlich um einen Einbruch handelte.

Als dem Dieb bewusst wurde, dass seine Tat aufgeflogen war, versuchte er in ein Waldstück zu flüchten.

Mann zeigt "Hitlergruß": Zwischenfall bei Bundeswehr-Gelöbnis
Polizeimeldungen Mann zeigt "Hitlergruß": Zwischenfall bei Bundeswehr-Gelöbnis

Die Beamten konnten den Langfinger auch dank eines weiteren Zeugen einholen und ergreifen.

Bei dem Täter handelte es sich um einen 65 Jahre alten Mann aus Hannover. Laut Angaben der Polizei Salzgitter wird noch geprüft, ob er einem Haftrichter vorgeführt werden soll.

Belasten können ihn dabei Ergebnisse der Spurensicherung. Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe konnte der Mann in das Haus eindringen und dabei Schmuck und Münzen erbeuten. Der von ihm angerichtete Schaden wird auf circa 3000 Euro beziffert.

Lob gibt es von der Polizei an die beiden aufmerksamen Zeugen. Sie dankt für die "wachsame Nachbarschaft" und ein motiviertes Einschreiten bei der Festnahme im Wald.

Titelfoto: 123rf/andreypopov

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: