Polizei baut weiter aus: So viele neue Anwärter starten ihre Ausbildung

Von Dörthe Hein

Aschersleben - Sachsen-Anhalt will die Zahl der Vollzugsbeamten bei der Polizei weiter erhöhen. Das Interesse an Studium und Ausbildung ist bei jungen Männern und Frauen weiter groß.

101 Polizeianwärter beginnen ihre Ausbildung in Sachsen-Anhalt. (Symbolbild)
101 Polizeianwärter beginnen ihre Ausbildung in Sachsen-Anhalt. (Symbolbild)  © Matthias Bein/dpa

Sachsen-Anhalt hat 101 neue Polizeianwärter. Die 30 Frauen und 71 Männer aus sechs Bundesländern absolvieren eine Ausbildung beziehungsweise ein Studium an der Fachhochschule Polizei in Aschersleben, wie das Innenministerium in Magdeburg mitteilte.

Insgesamt sollen in diesem Jahr bis zu 450 Anwärter eingestellt werden, damit die Polizei weiter wachsen kann.

Die Bewerberzahlen für Studium und Ausbildung sind laut dem Innenministerium nur leicht rückläufig. Für die Frühjahrseinstellungen in diesem Jahr habe es 828 Bewerber gegeben nach 863 im Jahr 2024. Die meisten Anwärter starten im Herbst.

Mann bricht in Auto ein, doch dann gehen die Türen nicht mehr auf
Polizeimeldungen Mann bricht in Auto ein, doch dann gehen die Türen nicht mehr auf

Das Ministerium hält an der Mindestzielzahl von 7000 Polizeivollzugsbeamten fest. Es wird gerade bewertet, ob es sogar noch mehr sein müssen angesichts der polizeilichen Herausforderungen.

Zum 1. Januar 2025 waren den Angaben zufolge rund 6400 Vollzugsbeamte in der Landespolizei tätig. Die Talsohle war 2019 erreicht, damals waren es nur 5822 gewesen.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: