Peter Langer zum neuen Leiter der Bereitschaftspolizei Leipzig ernannt
Leipzig - Am Montag wurde Peter Langer, der neue Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei Leipzig, feierlich in sein Amt eingeführt.
Peter Langer folgt auf Dirk Lichtenberger, der seit dem 1. Juli 2022 das Amt des Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Zwickau bekleidet. Symbolisch überreichte Lichtenberger seinem Nachfolger einen Staffelstab.
Bei Langers Ernennung war auch Sachsens Innenminister Armin Schuster (61, CDU) vor Ort und hielt eine Festansprache. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musik des Saxofon-Ensembles des Polizeiorchesters Sachsen.
"Ich bin überzeugt davon, dass Peter Langer für diese Aufgabe der richtige Mann ist. Er hat in vielen Stationen seiner beruflichen Laufbahn nicht nur ein hohes Maß an Fachwissen erlangt, sondern auch seine Führungsfähigkeit bewiesen", zeigte sich Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa überzeugt von seiner Wahl.
Langer war unter anderem Sachbereichsleiter in der Landespolizeidirektion Zentrale Dienste, Leiter des Polizeireviers Hoyerswerda und Leiter des Referates "Einsatz, Verkehrspolizeiliche Aufgaben" des Sächsischen Staatsministeriums des Innern. Seit dem 1. Juli 2019 ist der gebürtige Großenhainer Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Dresden.
Im Präsidium der Bereitschaftspolizei unterstehen Langer nun rund 1300 Bedienstete, die auf die Standorte in Dresden, Leipzig und Chemnitz verteilt sind.
Titelfoto: Lausitznews