Kurioser Diebstahl: Mittelalter-Waffen aus Burg Frankenstein geklaut
Mühltal - Kurioser Diebstahl auf der Burg Frankenstein im südhessischen Mühltal: Wie sich erst jetzt herausstellte, hatten unbekannte Täter vor zwei Wochen mittelalterliche Waffen aus dem alten Gemäuer geklaut.
Entdeckt wurde der Diebstahl aber erst am vergangenen Wochenende. Wie eine Sprecherin der Polizei am heutigen Dienstag mitteilte, habe sich nach den ersten Ermittlungen ergeben, dass sich die Tat bereits am 8. Oktober zugetragen haben soll.
Demnach haben sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einem Turm der Burg verschafft. Dort ließen sie dann mehrere Waffen mitgehen, unter anderem ein Schwert und eine Lanze, und flüchteten unbemerkt. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Im Zusammenhang mit der Tat bittet die zuständige Polizei in Pfungstadt nun die Bevölkerung um Mithilfe und fragt, wer am 8. Oktober verdächtige Beobachtungen rund um die Burg Frankenstein gemacht hat oder anderweitig sachliche Hinweise geben kann.
Insbesondere bittet die Polizei um eine sofortige Kontaktaufnahme, falls die gestohlenen Waffen zum Verkauf angeboten werden sollten.
Zu erreichen sind die zuständigen Ermittler in Pfungstadt unter der Telefonnummer 06157/9509-0.
Titelfoto: Bild-Montage: Boris Rössler/dpa, Polizeipräsidium Südhessen