Messer-Attacke auf offener Straße: Mann sticht auf zwei Personen ein
Aschaffenburg - Ein 26 Jahre alter Mann hat am Freitagabend in Aschaffenburg mit einem Messer auf zwei ihm offenbar bekannte Personen eingestochen.
Die beiden afghanischen Opfer (18 und 21 Jahre alt) hätten Verletzungen beim Angriff am Kapuzinerplatz gegen 18.30 Uhr an Armen und im Gesicht davongetragen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Nach der ambulanten Versorgung konnten die Männer das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.
Ein Zeuge hatte die Tat beobachtet und die Einsatzkräfte alarmiert. Der mutmaßliche Täter, ebenfalls ein Afghane, konnte nach kurzer Fahndung "Am Floßhafen" festgenommen werden. Dank seiner auffälligen Bekleidung - einem Kaftan - und entsprechender Beschreibung des Zeugen konnte er schnell ausfindig gemacht werden, erklärte die Polizei.
Ein Ermittlungsrichter habe inzwischen Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.
Erste Ermittlungen deuteten darauf hin, dass es zwischen den Männern eine persönliche Vorbeziehung gegeben habe, teilten die Behörden weiter mit.
Messer-Angriff am Kapuzinerplatz in Aschaffenburg: Polizei hofft auf Zeugen
Am Tatort sowie auf dem Fluchtweg führte die Polizei eine umfangreiche Spurensicherung durch. Außerdem suchte ein Diensthund nach der weggeworfenen Tatwaffe.
Die genauen Hintergründe der Tat und die Motivation des Beschuldigten seien noch unklar. Die Ermittlungen zum Fall laufen. Um den Fall abschließend zu klären, hoffen die Ermittler auf weitere Hinweise.
Wer die Tat beobachtet hat oder Angaben zum Verbleib es Messers machen kann, soll sich unter der Telefonnummer 06021/8571733 bei der Kripo Aschaffenburg melden.
Titelfoto: NEWS5 / Pascal Höfig